Beamer am Dvd Player 5.1 kein Bass?

2 Antworten

Danke erst einmal für dein Interesse an meinem Problem. Der Beamer hat einen HDMI, AUX, Usb Anschluss. Aktuell benutze ich zum Filme schauen ein Bluetooth Lautsprecher leider kein Dolby. Wenn es nur ein reines Bildausgabegeràt wäre hätte es kein Aux Anschluss und ein Kabel zum Beamer mit einer Aux Klinke das zum rot/weiss Chinchkabel adapter war mit im Lieferpaket.

der beamer ist ein android gerät mit netflix und youtube vorinstalliert.

Der DVD-Player hat leider keinen HDMI-Anschluss. Ohne das Ganze zu kompliziert zu machen – ich möchte daraus nicht viel lernen – könntest du mir einfach eine Einkaufsliste mit den benötigten Kabeln etc. erstellen? Ich besorge mir dann alles. :)

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (DVD, Kabel, HDMI)  - (DVD, Kabel, HDMI)  - (DVD, Kabel, HDMI)  - (DVD, Kabel, HDMI)  - (DVD, Kabel, HDMI)

Hallo!

Was Du da machst ist völlig verkehrt!

Der Beamer ist als reines "Bildausgabegerät" zu betrachten.

Diese "Stereo-AUX"-Verbindung kannst Du ruhig entfernen. Die nutzt Dir nichts.

Der DVD-Receiver hat seine 5 Lautsprecher (vorne 3, hinten 2) und 1 Subwoofer, vermute ich.

All diese Lautsprecher mußt Du in den Einstellungen dann auch "aktivieren", damit sie korrekt angesteuert werden.

Auch muß die "Dolby Digital"- und evtl. "DTS"-Ausgabe aktiviert werden.

Erst dann wird der "echte" digitale Raumklang genutzt, bei dem jeder Lautsprecher und auch der Subwoofer gezielt und direkt angesprochen wird.

Beim (Dolby)-Surround-Signal wird die Klangverteilung aus dem Stereo-Signal errechnet.

So geschieht das bei normalem Stereo-Ton, der analog (z.B. per Aux-Kabel, oder per Bluetooth) übertragen wird.

Also bei Radio, CD, MP3 (und Varianten), Audio-Kassette, usw.

Dein Beamer ist vermutlich per Hdmi-Kabel angeschlossen.

Damit wird sowohl das digitale Raumklang-, als auch das analoge Stereo-Signal übertragen.

Und per Aux-Kabel gibst Du nur das analoge Stereo-Surround-Signal wieder zurück.

Wie schon gesagt, ist diese Rück-Verkabelung völlig sinnfrei.

Wirf einen genaueren Blick in das Handbuch des DVD-Receivers. Dort wird das alles sicherlich ganz genau beschrieben.

Und vielleicht holst Du Dir Hilfe vor Ort. Einem Laien das auf diesem Weg detailliert zu erklären ist sehr schwierig, langwierig und aufwendig.

Das fängt schon beim Fachvokabular und dessen Bedeutung an.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung