Kein Ton beim DvD Player?

andynymous  11.09.2024, 19:03

Für die Bearbeitung und Beantwortung deiner Frage sind weitere Informationen nötig:

DVD Player: (Hersteller und Modell)?
TV Gerät: (Hersteller und Modell)?

Heinrich398
Beitragsersteller

Es ist ein altes Schätzchen

TV samsung ein älteres Modell. Knapp 8 Jahre denk ich jetzt alt.

Player Sony BDP S 1700 - vor ein paar Monaten erworben

1 Antwort

Schau dir den Abschnitt "Fehlersuche" im deutschen Teil der Bedienungsanleitung des Blu-ray Players mal genauer an und führe die dort genannten Schritte durch (ab Seite 74).

https://www.sony.com/electronics/support/res/manuals/4579/f49ca79de247f52fc4f28957b51f696f/45796642M.pdf

Der Menüaufbau bei den meisten Samsung TV Geräten ist meist immer gleich.

Experimentiere ein wenig mit den verfügbaren Einstellungen herum.

z.B. TV > Menü > Ton > Zusätzliche Einstellungen > HDMI-Audioformat & Audioformat

Hier könnte eine Umstellung auf auf/von PCM vielleicht helfen.

Ziehe auch die Bedienungsanleitung deines TV Geräts zu rate (lässt sich auch online finden) um eine genauere Beschreibung der Funktionen zu erhalten.

Schaue in den "technischen Angaben" der Bedienungsanleitung deines TV Geräts nach, welche Audio und Video Formate dein TV Gerät bei der Wiedergabe unterstützt.

z.B. Ton des Films auf der DVD ist im E-AC3 5.1 oder DTS 5.1 Format, aber kein Ton auf dem TV zu hören.

Das TV Gerät kann das E-AC3 (Dolby Digital Plus und Nachfolger von AC3) und das DTS Audio Format nicht direkt wiedergeben sondern der Blu-ray Player muss bei der HDMI Audio Ausgabe auf PCM gestellt (er muss das Signal schon vor der Ausgabe umwandeln) werden, damit das TV Gerät den Ton wiedergeben kann.

Stöbern und/oder Registrieren und Fragen im HIFI-Forum könnte vielleicht auch weiterhelfen dein Tonproblem zu lösen.

http://www.hifi-forum.de/ (Anschluss & Verkabelung)

Hier solltest du aber "besser vorbereitet" sein, wenn du eine Frage stellst und auch bereit sein "unaufgefordert" (ohne Nachfragen) alle nötigen Informationen schon in den Fragetext einzubinden.

LED-TV Hersteller & Modell

BD/DVD Player Hersteller & Modell

Um welche Art DVD handelt es sich, original (Kauf) Film DVD, gebrannte Film DVD, ist es vielleicht eine Daten DVD mit Video Datei (.MKV, .MP4) u.s.w.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben, sondern anhand der von dir gemachten Informationen, nur Vermutungen anstellen.