Linien Fassade Fertighaus?
Hallo,
Es handelt sich um ein Fertighaus (ca.halbes Jahr alt). Worauf können diese Linien auf der Fassade hindeuten?
Das Bild ist ja nicht so detailliert. Handelt es sich da nicht um Scheibenputz, der zuletzt auf die fertige Fassade aufgetragen wurde?
Hallo, es wurde kein Scheibenputz aufgetragen. Das Haus wurde vor ca.halben Jahr normal verputzt ist ist seit ca.6 Wochen bewohnbar
3 Antworten
Moin!
Das sind meines Erachtens ganz klare Fugen, durch die währen der Montage die Gipsplatten aufgebracht wurden. Bei einem Fertighaus ist der größte Teil der Arbeit bereits draußen erledigt, sodass nur noch die Vernichtung notwendiger Rohstoffe zu verhindern ist.
Moin,
Das sieht für mich erstmal nicht nach einen akuten Baumangel aus. Ich würde die Sache aber dennoch bei dem verantwortlichen Bauunternehmen als Mangel Anzeigen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Im schlimmsten Fall kommen die dann raus und sagen dir, was damit nicht stimmt. Sollte daraus dennoch etwas gravierenderes in der Zukunft erwachsen, dann hast du diesen Mangel immerhin angezeigt.
Hat ansonsten damals ein externer den Bau überwacht? Hattet Ihr einen Architekten dabei, der nicht von der Fertighausfirma kam oderso? Dann würde ich den auf jeden Fall auch einmal informieren. Vielleicht hilft der dir eher weiter.
Gruß m0rz
Für mich sieht das nur nach kleineren Fehlern im Oberputz aus. Da hat sich wohl ein kleineres Steinchen an der Kelle befunden. Wenn man dann reibt und nicht aufpasst, dann hat man solche Rillen von dem Steinchen. Reparieren kann man das nicht wirklich, da man nur sehr schlecht eine Stelle anputzen kann und überputzen geht gar nicht. Vielleicht bekommst du 100€ Nachlass.