Fachwerk mit Styropor und unterbau in Kombination?

1 Antwort

Holz atmet nicht - ebenso wenig wie Mauerwerk, oder hast du einen Holzbalken schonmal schnaufen gehört?

Styropor ist diffussionsoffen, im Gegensatz zu Styrodur. DAS wäre nicht das Problem, sondern die Innendämmung die du schaffst und die den Taupunkt der Wand (die ja ohnehin schon sehr dünn ist) noch weiter nach innen verlegst. Das Ganze dann noch mit Abstand wegen der Unterkonstruktion, da wäre Schimmel ziemlich sicher. Wenn, dann press drauf und auf jeden Fall Wohnraumlüfter einbauen.

Wenn die Dämmung allerdings außen drauf soll, ist das was anderes. Das kann man machen, aber vorher sich vergewissern, dass der Denkmalschutz nicht die Griffel drin hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

fragenloesungen
Beitragsersteller

Hallo, danke, ja die Styropor Dämmung sollte außen drauf. Bislang habe ich nur gelesen, dass davon abgeraten wird, da Styropor nicht Diffussionsoffen genug ist und die Balken schimmeln. Kann man beispielsweise unter dem Styropor etwas machen was hilft?

Denkmalschutz gibt es keinen, von der Seite alles machbar wie es einem lieb ist.

pharao1961  02.07.2024, 14:14
@fragenloesungen

Das wird ein ganz normales WDVS. Darunter trifft man auch keine weiteren Vorkehrungen. Je dicker wärmegedämmt wird, desto weniger trifft Wärme auf Kälte - umso weniger Feuchtigkeit kann sich bilden und somit auch kein Schimmel.

fragenloesungen
Beitragsersteller
@pharao1961

Super, danke für die Hilfe. Ich war selbst verwundert, da ich die Daten bei Ubakus U wert rechner eingegeben hatte und es bei mir mit 160mm Styropor kein problem mit der feuchtigkeit gesehen hat. Im Internet wurde jedoch immer von Schimmel und Feuchtigkeit berichtet.