Lineares Gleichungssystem für unendlich viele Parabeln?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Müsste c = 0 nicht doch richtig sein? Immerhin gehen alle Parabeln durch den Punkt (0|0), was du Meinung nach auch korrekt in Gleichung II übertragen hast. Der letzte Parameter, also der, der nicht mit einer Potenz von x (beziehungsweise nur mit x^0=1) multipliziert wird, ist doch der y-Achsenabschnitt und der ist bei allen eingezeichneten Graphen 0.

Noch etwas: Müsste Gleichung I nichtsein, da a mit x^2, also (-3)^2 = 9 multipliziert wird?

aquaboy123
Beitragsersteller

ja (-3)^2 = 9 , habs korrigieren lassen, aber ist doch 3=9a-b+c und nicht 2, auf der linken seite, oder?

hajimurat  26.01.2021, 23:17
@aquaboy123

Ja, da habe ich mich wohl vertippt und es nicht mehr rechtzeitig bemerkt. Da soll natürlich 3 = 9a - 3b + c stehen, genau, denn die y-Koordinate des Punktes P ist 3.