Lineare (un-)Abhängigkeit von Vektoren ?

Die unterste Aufgabe - (Mathematik, Q2 Oberstufe)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach aus den Vektoren eine Matrix und bestimme ihren Rang.

Falls dieser gleich der Anzahl der Vektoren ist, sind die Vektoren linear unabhängig, falls nciht, dann nicht.

Tipp: Im Fall von n-*-n-Matrizen ist der Rang genau dann gleich n, wenn die Matrix regulär ist, und das ist genau dann der Fall, wenn die Determinante ungleich 0 ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

PWolff  21.02.2017, 22:09

Ich krieg da raus

a = 1

oder

a ≠ -1  und  b = 6 / (a+1)

Wie untersuchst du denn, ob Vektoren linear abhängig sind?

myron123416
Beitragsersteller

also man muss erst x1 x2 x3 oder x y z den Vektoren zuordnen und dann das Dreiecksprinzip nach gauß machen und bei III müsste dann etwas rauskommen was man mit der p q Formel errechnen kann aber mit 2 Parametern ists etwas schwer