Lineare Gleichungssysteme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es funktionieren immer alle Verfahren in der Hinsicht, dass wenn sie korrekt angewendet werden das gleiche Ergebniss erzielen. Aber je nach Struktur des Gleichungssystems kann es sinnvoll sein das eine oder das andere Verfahren zu verwenden.

Beispiel: Bei dem ersten System ist bereits eine Gleichung (die zweite) nach einer Variablen (y) aufgelöst. In einem solchen Fall bietet sich das Einsetzungsverfahren geradezu an. Beim zweiten System steht auf der linken Seite zwei mal das gleiche (2x). Da bietet sich das Gleichsetzungsverfahren an. Welches Verfahren wendest du beim vierten System an? Auch da steht nämlich je einmal auf einer Seite der Gleichung das gleiche. Was?

Das dritte System ist ein wenig schwieriger. Du kannst es in beide Richtungen entwickeln. Zum Beispiel kannst du zunächst die zweite Gleichung durch -5 teilen. Dann sowohl bei der ersten wie bei der zweiten Gleichung 4b auf die rechte Seite und die Zahl die rechts steht auf die linke Seite bringen.

Myname0717
Beitragsersteller

Ich denke beim vierten kommt das Einsetzungsverfahren stimmst du zu?

DerRoll  05.10.2023, 17:59
@Myname0717

Du kannst beides verwenden, du mußt es nur korrekt anwenden.

Durch überlegen

Bei der a ist die eine Gleichung direkt y=5x

da bietet sich natürlich Einsetzungs an, weil es ja schon fast fertig ist

genau so die b, da sind beide Gleichungen 2x= irgendwas

Da ist Gleichsetzen einfacher

Myname0717
Beitragsersteller

Dankeschön ich werde versuchen es zu lösen