Lineare Funktion, wie muss man hier vorgehen?

Ellejolka  15.04.2021, 15:59

und wie heißt die Funktion?

Himbeerfuchs
Beitragsersteller

Oh hab ich vergessen, tut mir Leid ;w;
Gegeben ist die Funktion f mit f(x) = k · x + 5.

BigMac2002  15.04.2021, 15:59

Was ist mit k gemeint und hast du eine Funktion für uns?

Himbeerfuchs
Beitragsersteller

Gegeben ist die Funktion f mit f(x) = k · x + 5.

(Hab ich voll vergessen dazu zu schreiben, entschuldige ^^')

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine lineare Funktion is aufgebaut in y = m*x + c

k ist hier gleich m, also wird nach der Steigung gefragt. Die Steigung lässt sich mit Erhebung/Fortgang bestimmen. Z.B. der Graph ist, wenn man 2 Einheiten nach rechts geht um 3 Einheiten angestiegen. Dann wäre die Steigung 3/2 oder 1,5.

In deiner Aufgabe wird das Argument um 3 erhöht, also gehst du auf der x-Achse 3 Stellen nach rechts. Zusätzlich fällt der Funktionwert um 6, also gehst du -6 in y- Richtung. Also ist dein k -6(Erhebung)/3(Fortgang) bzw. -2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Himbeerfuchs
Beitragsersteller

Danke, deine Antwort hat am meisten geholfen!! :D

Hallo Himbeerfuchs,

dein Name macht mich hungrig auf Himbeeren. :) Du hast also ein Problem mit der Aufgabe? Ich versuche dir zu helfen.

f(x) = k · x + 5

k=Steigung der Funktion

Mit Erhöhung des Arguments um 3 ist der x-Wert gemeint.

Mit Funktionswert ist y oder f(x) gemeint, der um 6 fallen soll.

Als Punkt können wir schonmal festhalten: P(0I5)

Zur Gleichung:

f(x)=k · x + 5

-6=k*(x+3)+5 I umstellen +6

f(x)=k*(x+3)+11

Gleichsetzen mit der Funktion, da es die selben Funktionen sind.

k · x + 5=k*(x+3)+11 I-5

kx=kx+3k+6 I -kx

0=3k+6 I-6

-6=3k I:3

-2=k

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und nicht nur die Lösung vorsagen.

LG BigMac2002

kx+5 = k(x+3)+5+6

Klammer lösen und k berechnen