Lineare Funktion?

3 Antworten

Deine Lösung ist richtig, aber ich würde Dich bitten, diese Anmerkungen dafür zu nutzen :

  1. Anstatt 4/2x musst Du 2x schreiben.
  2. Am Ende ist es nicht mehr notwendig, 0 hinzuzufügen. 😁
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

rechnerisch richtig - Du scheinst aber noch nie ein Buch dazu gesehen zu haben oder andere Unterlagen ,denn sonst wäre dir folgendes klar : ( ist b = 0 schreibt man das höchstens als Zwischen- aber nicht als Endergebnis hin )

Allerdings schreibt man f(x) = 2x

und wegen P(0/0) braucht man b nicht zu bestimmen ,da die Gerade durch 0 bei der y Achse geht . Denn (0/0) liegt auf der y-Achs.

.

bei (3) muss man b aber bestimmen

-2 = ((-2-5)/(2-7)) * 2 + b

oder

5 = ((-2-5)/(2-7)) * 7 + b

Ja stimmt - allerdings zwei Anmerkungen:

  • 4/2 = 2 (Man sollte immer so weit als möglich kürzen)
  • Ein b = 0 schreibt man üblicherweise nicht in den resultierenden Funktionsterm

Daher würde ich schreiben:

 Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Funktionsgleichung, lineare Funktion)