Limousine(skoda, Audi…)?

2 Antworten

Schau dir z. B. die entspr. ADAC-Testberichte auch für ältere Modelle an bzw. www.spritmonitor.de https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html und Versicherungsvergleichs-Webseiten. Wobei die vom ADAC genannten Kostenfaktoren sich auf die damalige Zeit beziehen, Stichwort Inflation.

Mein Renault Megane III 1.6 16V fährt auch sehr gut, auch auf der Langstrecke (wenn man nur wenig Langstrecke fährt, ist der Gesamtkosten-Unterschied zu Diesel nicht so hoch). Er braucht halt seine Wartung (ggf. in einer kompetenten freien Werkstatt) und überholen muss man gut planen (aber es gibt diesbzgl. viele schlimmere Autos).

notting

PS: Finger weg von Renault TCe-Motoren mit 1,2l.

Woher ich das weiß:Hobby

Den ultimativen Rat wird dir niemand geben können.

Es richtet sich nach der Marktlage. Wenn du unbedingt bei den Premiummarken bleiben möchtest kaufst du eben etwas teurer ein. Immer empfehlenswert ist aber auch ein Blick auf nicht so bekannte und beliebte Marken. Auch diese Firmen bauen gute und vernünftige Autos. Risiken kannst du in keinem Fall ausschließen.

Man kann seine Entscheidungen diesbezüglich nicht nur mit dem Verstand treffen, man kann auch versuchen mit dem Herzen zu entscheiden.