Limo als Kühlflüssigkeit beim Auto?

Beim auto

Und was sollte man tun wenn es schon passiert ist bzw. was kann da passieren

7 Antworten

Ohne Garantie und Empfehlung.... Ja.

Mein Golf 2 lief im Notfall mal mit Mineralwasser und Red Bull 😂

Solltest aber so bald wie möglich dann reinigen. Der Zucker drin ist vermutlich nicht gut

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

ART71  24.06.2022, 15:48

Letzteres im Tank und er kann fliegen?

DodgeRT  24.06.2022, 15:54
@ART71

Na da haben die 90 PS nicht gereicht 😋

Wenn der Kühler kocht dar man auf keinen Fall einfach kalte Flüssigkeit gleich welcher Art reinkippen, denn das kann wegen der großen Temperaturunterschiede zu Rissen in Motorkomponenten führen.

Das Problem an der Limo ist die enthaltene Säure und der klebrige Zucker. Im Notfall ist es natürlich immer noch besser als den Motor ganz ohne Flüssigkeit laufen zu lassen, aber die Limo müsste so schnell wie möglich wieder raus bevor die Säure zu Korrosion im Kühlsystem oder im Motor führt.

Ja, das kann man theoretisch im äußersten Notfall, z.B. wenn man in der Sahara mit überhitztem Motor liegenbleibt. Zu befürchten ist allerdings, dass es die Wasserpumpe nicht lange mitmacht.

Nach Beseitigung des Problems müsste das Kühlsystem natürlich gründlich gespült werden.

Weiß nicht ob das länger gut geht als ohne Wasser mit offener Motorhaube.

Je mehr Fremdstoffe im Wasser sind um so leichter verstopft der Wasserkreislauf und das hat dann ähnlichen Effekt wie ohne Kühlwasser.

Wurde ich vermeiden wegen dem zucker

aber normales wasser geht ohne Probleme

Woher ich das weiß:Berufserfahrung