Liguster Bonsai vertrocknet?
Ich habe seit ungefähr 4 Wochen einen Liguster-Bonsai auf dem Esstisch stehen. Seit ein paar Tagen sieht er total vertrocknet aus und die Erde wird immer wieder sofort staubig, obwohl ich ihn regelmäßig (ungefähr 1-2x am Tag) mit einer Sprühflasche besprühe. Kann es sein, dass er zu wenig Wasser bekommt oder dass er zu dunkel steht? Es ist mein erster Bonsai und mir wurde empfohlen, ihn nur ein bisschen zu besprühen und demnächst mal umzutopfen. Hat jemand einen Pflegetipp, wie ich meinen Liebling retten kann. 😁🌿
5 Antworten
Hallo failyx98,
Kann es sein, dass er zu wenig Wasser bekommt oder dass er zu dunkel steht?
Ja beides, wenn Du Glück hast, kannst Du das traurige Bäumchen noch retten, es sieht aber schon mehr tot wie lebend aus!
Versuche einmal am Stamm zu kratzen, wenn es drunter noch grün ist, hast Du Glück und er überlebt es, wenigstens zum Teil!
Besprühen reicht in dem Zustand bei weitem nicht, sonder hier hilft nur tauchen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen!
Wie es weiter geht, kannst Du hier nachlesen:
Liguster ist eine Heckenpflanze. Also für draussen. Dein Bonsai steht eindeutig zu warm,sollte in einen unbeheizten Raum oder Balkon. Es gibt aber Liebhaberforen für Bonsai,bitte erkundigen
Es gibt auch Topfrosen für die Wohnung,richtig gedeihen tun sie draussen,meine Erfahrung.
Da stimme ich Dir zu.
Die Keramik spricht für Massenimportware aus Fernost. Ein deutliches Indiz für L. sinensis. Der Gesamteindruck spricht für "Zimmerbonsai" und das wiederum gegen L. vulgare. Letzteren habe ich weder im Baumarkt noch beim Discounter als Bonsai gesehen, lediglich beim Fachhändler. Und dort entweder als "Rohmaterial" im Plastikpott oder zumindest grob vorgestaltet in Keramik, dann jedoch ohne Untersetzer.
Ja es scheint schon mehrere Gründe zu haben, wie
z.B .die Bodentrockenheit. die Pflanze kann nicht alles
über die Blätter aufnehmen, das geht in der Natur
auch nicht. Außerdem ist Liguster kein Zimmerbonsai
sondern ein Freiland-Bonsai er braucht Kälte für
die Winterruhe
Also ist es ihm eindeutig zu warm geworden.
Außerdem braucht er langsam eine größere Schale.
Leichten Wurzelschnitt nicht vergessen und gut angießen.
Vorher vielleicht mal tauchen.
Sorry,
Natürlich erst mal tauchen bis die Luft raus
ist und dann abtropfen lassen,, damit kein
Stau entsteht.
Es kann sein, dass es zu spät ist, das Bäumchen zu retten. 😕 Aber tauchen Sie die Schale ins Wasser bis die Erde voll durchnässt ist. Stellen Sie die Pflanze auf das Fensterbrett. Das mit besprühen ist Quatach. Die Erde trocknet zu sehr aus und sie soll gut bewässet werden.
Und wenn sich der Baum erholen sollte - was durchaus fraglich ist - muß er in eine richtige "Bonsai-Erde" gepflanzt werden. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob das Substrat vollkommen verdichtet ist.
Ich weis nicht ob das auch ein Bonsai ist, ich hab den nur gekauft weil ich den schön fand. Ich besprühe den nicht. Er steht warm, halb schattig und kriegt 1x die Woche ca. 500ml Wasser. Ich hab den schon 6 Jahre und nur einmal umgetopft. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Nun ja, ist eben auch "Massenware" die sich trotzdem Bonsai nennt! Hier ein paar Pflegehinweise, dass er wenigstens einige Zeit überlebt
Vermutlich handelt es sich nicht um Ligustrum vulgare, unseren "Heckenliguster", sondern um Ligustrum sinensis, der häufig als preiswerter "Zimmer-Bonsai" verkauft wird.