Stibt mein Wacholder Bonsai wenn man zu viel laub abschneidet?

3 Antworten

Wacholder eignet sich gut für Formschnitt. Man kann ganze Figuren aus ihm schneiden.

Dennoch muss man vorsichtig sein ihn nicht zu stark zu beschneiden. So würde ein Wacholder dem man alle Zweige abschneidet nicht wieder austreiben.

Vielen anderen Pflanzen wie z.B. der Rose macht das nichts aus aber bei Nadelgewächsen ist der komplette Rückschnitt meist bedenklich bis tödlich.

Vertrocknetes darfst du aber immer rausschneiden.

TIPP: Bitte nicht im Sommer schneiden. Warte auf den Herbst wenn es nicht mehr so heiß ist. Besser im frühen Frühjahr.

Hallo,

genaues sagen ohne die Details zu kenne wäre Wahrsagen oder Kartenlesen!

Bedenke aber, die Blätter sind kein Schmuck sondern dienen dazu die Sonnenenergie für den Stoffwechsel zu liefern (siehe Chlorophyll). Je weniger Blätter/Licht desto weniger Wachstum/Lebenskraft!

Einfach mal an den Biologieunterricht zurückdenken!

Grüße aus Leipzig

Ja die Blätter sind die Lebensader jeder Pflanze. Hoffe du kannst es noch retten