Bonsai Apfelbaum: Wieso blüht er nur zur Hälfte?

Hier ein Bild

3 Antworten

Dann hast du ihn falsch geschnitten.

Apfelbaum fruchten am 2jährigen Holz. Beim schneiden der Äste ( sowohl beim großen und sicherlich auch beim kleinen Zierbaum) muss man genügend Zweige für die Blüte und Frucht im nächsten Jahr stehen lassen. Aber auch nicht zu viel, weil man den Baum ja nicht überlasten will.

Du wirst im letzten Jahr zu viel Holz weggeschnitten haben.

Moonlight921
Fragesteller

Ich habe den Baum wirklich gar nicht geschnitten :(

Florabest  27.03.2023, 15:58
@Moonlight921

Na dann weiß ich auch nicht ....

Muss man Bonsai nicht regelmäßig in Form schneiden?

Moonlight921
Fragesteller
@Florabest

Ja, wobei ich diesen Bonsai letzten Herbst gekauft habe und da schneidet man nicht.. erst im Frühjahr wieder

Florabest  27.03.2023, 18:05
@Moonlight921

Letzten Herbst? Also vor 5-6 Monaten?

Ja dann greift dann schon wieder meine Argumentation. Da wurde er im letzten Frühjahr (besser Ende Winter ) an diesem Ast zu arg beschnitten, so dass kein fruchtendes Holz geblieben ist. Dann warst es eben nicht du, sondern ein anderer.

Moonlight921
Fragesteller
@Florabest

Ok danke für die Info. Dh einfach warten, was noch kommt ?

Florabest  27.03.2023, 18:13
@Moonlight921

Jetzt habe ich dein Bild gesehen. Das hat nichts mit falschem Schnitt zu tun. Die eine Hälfte sieht tot aus. Da hast du einen Pilz drin und der halbe Baum ist abgestorben. Kratz mal an 2 - 3 Stellen an der Rinde, ob darunter noch eine saftführende grüne Schicht ist. Wenn nein, dann sofort alles tote Gehölz abschneiden.

Moonlight921
Fragesteller
@Florabest

Okay danke für die Info. Habe alle Äste weggeschnitten, bis auf den Ast, an dem noch Leben herrscht. Habe direkt über Amazon ein Fungizid bestellt und werde besprühen ..

Florabest  28.03.2023, 08:15
@Moonlight921

Ein Fungizid ist hier Unsinn. Es ist ja keine Sanitärfuge. Der Pilz sitzt in den Öeitungsbahnen. Google mal Apfelschorf oder Braunfleckenkrankheit

Es ist normal, dass Bonsai-Bäume ungleichmäßig wachsen und blühen. Verschiedene Äste können unterschiedliche Wachstumsraten aufweisen. Geduld ist wichtig, da es Zeit braucht, bis alle Teile des Baumes in gleichem Maße wachsen und blühen.

vielleicht ist der Ast abgestorben oder hat eine Krankheit sodass keine Energie hoch kommt...

Moonlight921
Fragesteller

Woran erkennt man sowas? Habe ein Bild angefügt

Tohmas187  04.08.2023, 00:16
@Moonlight921

Das absterben kann man erkennen wenn der Ast die Rinde verliert das Moos was sich da gebildet hat kann auch ein Anzeichen sein die Farbe vom totem Holz unterscheidet sich von Lebenden Holz wie du das überprüfen kannst kraz leicht an der Rinde ist die Rinde grün und beweglich und weich geht es vielleicht gut und er kann sich regenerieren. Aber das alles musst du nicht machen es stellt sich mit der Zeit schon heraus ob es den Baum gut geht

Tohmas187  04.08.2023, 00:09

Beim Schneiden solltest du darauf achten dass die Knospen oder Blätter noch ma Ast sind ansonsten kann da nichts mehr wachsen auch kann es wegen einen Stoß etc. Abgestorben sein