Lightroom Classic: Bilder im Entwicklungsmodus pixelig?

1 Antwort

Ich gehe davon aus, dass Du im RAW-Format Deiner Kamera fotografierst?

In der Galerie-Ansicht bekommst Du "nur" die Vorschaubilder angezeigt, die in das eigentliche ("große" RAW-) Bild eingebettet sind.

Je nachdem wie Du Lightroom eingestellt hast erzeugt es diese Vorschauen erst selber, wenn Du an dem Bild in der Entwicklungsansicht etwas am Bild veränderst. Bis zu dem Zeitpunkt zeigt es Dir das Vorschaubild, das die Kamera selber erzeugt und in die RAW-Datei eingebettet hat. Also das Bild, das die Kamera auch selber berechnet, damit Du Dir das Bild hinten auf dem Monitor der Kamera ansehen kannst.

Wenn Du jetzt in die Entwicklungs-Ansicht gehst, dann bekommst Du das Bild so zu sehen, wie es Lightroom anahnd der einsetellten Standard-Paramer selber aus den Rohdaten errechnet.

Das kann, wenn die Voreinstellungen nicht auf Deine Kamera von Dir optimiert worden sind, erst einmal deutlich "schlechter" aussehen.

Es ist dann an Dir, das Bild mit den vorhandenen Werkzeugen / Reglern etc. so auszuarbeiten, dass es Dir gefällt.

Und wenn Du für Deine Kamera bestimmte "Standard-Reglerstellungen" gefunden hast, die Du gerne auf alle neu importierten Bilder anwenden möchtest, dann kannst Du diese Einstellungen auch abspeichern, indem Du die "Alt"-Taste in der Entwicklungsansicht drückst. Dann wird einer der Knöpfe links unten zu einem Knopf mit dem Du die Standard-Einstellungen für diese betreffende Kamera bzw, diese Kamera und diese ISO-Stufe festlegen kannst. So musst Du die selben Einstellungen nicht jedes einzelne Mal erst auf alle Deine Bilder anwenden.

während mein Bild in der Galerie/Bibliotheksansicht scharf ist (eingezoomt 100%), ist es dies in der Entwicklungsansicht nicht.

Die Frage ist, was genau Du mit "scharf" meinst. (Wirklich "Verwacklungs-Unschärfe"? Oder eher "weniger "glattgebügelt"?)

Wenn die Kamera die Voransicht erzeugt, dann wird das Bild dabei üblicherweise auch verkleinert. Eventuelle leichte Unschärfen werden dadurch auch kleiner und somit nicht mehr sichtbar. Wenn das dann wieder auf volle Bildschirmgröße vergrößert wird, dann sieht das natürlich ander aus als die "echte" 100% Ansicht in der Entwicklungsansicht.

Smirno
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort - ich habe gerade den Fehler selber gefunden: es wurde ein Häkchen gesetzt bei: "Bearbeitung mit Smart-Vorschau"

Dadurch wurde dort nicht die ganze Auflösung des Bildes verwendet. Häkchen raus und bild ist wieder Scharf bei 100%-Ansicht.

Waldmensch70  09.06.2021, 13:43
@Smirno

Ah, OK. Dann lag es daran. Stimmt, die Möglichkeit gibt es ja auch noch, wenn man die Bilder irgendwo anders lager, dass man auf den verkleinerten Vorschauen weiter arbeiten kann.

Ich habe diese Funktion bisher nicht benutzt, da ich meine Festplatte mit den Lightroom-Bibliothekene und den zugehörigen Originalbildern immer am Rechner habe, wenn ich mit Lightroom arbeite.