MacBook mit 16GB oder 32GB Arbeitsspeicher?

2 Antworten

RAM kann man nie zu viel haben.

Je weniger RAM, desto mehr muss von der Festplatte geladen werden und man muss drauf warten.

Hat man mehr RAM als die Anwendung braucht, puffert das Betriebssystem Daten auf der Festplatte im RAM. Je mehr RAM man hat, desto weniger oft muss man auf die langsame Festplatte warten weil die Daten schon im RAM sind und sofort benutzt werden können.

Die Frage ist also nur noch, ob Du Dir den Aufpreis leisten willst. Wenn man mit etwas Geld verdient, dann ist es wichtig Zeit zu sparen die ja Geld kostet oder genauer gesagt verhindert mehr Geld zu verdienen.

Mehr RAM kann nur Vorteile haben, gleichwertig gut ist das auf keinen Fall!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salat1997
Beitragsersteller

Danke! Das war jetzt mal wirklich hilfreich.
ja so ist es.. es frisst sehr viel Zeit wenn man auf jedes Vild im Schnitt 5 Sekunden warten muss, wenn man 5000 Bilder pro Hochzeit fotografiert. Das ist definitiv verlorene Zeit.
Jedoch dachte ich eben, dass sich eventuell durch den neuen Prozessor etwas geändert haben konnte und es dann vllt unnötig ist so viel mehr dafür auszugeben. Habe schon paar mal gehört 16GB reichen für Fotos. Für Videos auf jeden Fall dann 32GB. Aber es macht schon Sinn wie du das sagst.

RAM dient zum Speichern von Informationen, die schnell benötigt werden. Das bedeutet, dass das Öffnen mehrerer Programme, das Ausführen verschiedener Prozesse oder der gleichzeitige Zugriff auf mehrere Dateien voraussichtlich eine Menge RAM in Anspruch nehmen wird.

Deshalb würde ich eher die höhere RAM Variante nehmen. Dein Laptop wird mit der Zeit ja auch nicht schneller...

Woher ich das weiß:Recherche