Weiße Streifen im Bild entfernen?

2 Antworten

Es gibt nur eine Möglichkeit die mir jetzt in den Sinn kommt:

Die Kombi aus elektronischen Verschluss und entsprechender Beleuchtung (Leuchtstoffröhren, LEDs etc.).

Ich tippe mal du hattest bei deiner Kamera Silent Shutter aktiviert?!

Je nachdem, die Kombi aus beiden führt zu solchen Interferenzen. Wenn du die Option hast es nochmals zu fotografieren, dann stelle die Kamera auf den mechanischen Verschluss um.

Aus dem Foto diese Interferenzen heraus zu retuschieren ist eine ewige Arbeit. Der einzige Workaround der (eventuell) funktionieren könnte wäre der das Foto in eine Videoschnittsoftware wie DaVinci Resolve oder Adobe After Effects usw. zu importieren und mal Deflicker drüber laufen zu lassen.

Aber ohne Gewähr! Ich weis nicht ob die Software dafür zwei Bilder braucht um die Zwischenberechnung durchzuführen oder ob’s auch anhand eines Fotos geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 16 Jahre Fotoerfahrung | 6 Jahre Filmerfahrung
Kennt jemand den Grund?

Ja, der Grund ist dass du ne Sony Mirrorless hast und dieses Banding vom elektronischen Verschluss und Kunstlicht stammen - bei Kunstlicht solltest du immer den komplett mechanischen Verschluss verwenden.

Das zu Retuschieren, wäre eine Sisyphus-Arbeit, da müsstest du jede einzelne Linie auswählen und dann abdunkeln oder rausretuschieren. Bevor ich mir das antun würde, würde ich das Foto eher nochmal wiederholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003