LightMode Kit für Motorradhelm, eure Meinung?
Hey,
ich bin letztens mal wieder auf LightMode gestoßen. Für die, die LightMode nicht kennen, das ist eine Firma, die LED Kits für Motorradhelme herstellt.
Da ich die Kits grundsätzlich ganz cool finde, auch im Bezug auf Sichtbarkeit, wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr davon so haltet. :D
Scheinbar erlischt die Genehmigung bei Benutzung von Lightmode Kits (danke an @WECoyote für den Hinweis)
Daher für mich persönlich ein klares No-Go.
3 Stimmen
1 Antwort
Für mehr Sicherheit bin ich immer zu haben. Marc von Helmexpress hat das Zeug mal getestet und sein Urteil war vernichtend.
In Deutschland ist das übrigens nicht gestattet, denn laut KBA verlieren die Helme damit ihre Genehmigung.
denn laut KBA verlieren die Helme damit ihre Genehmigung.
Welche Genehmigung? Die ECE... ist freiwillig.
So hat es das KBA kommentiert.
Die ECE ist die einfachste Form nachzuweisen, dass der Helm geeignet ist.
Spätestens im Nachbarland Luxemburg wirds mit Anbauten dann ganz lustig.
Natürlich:
"„Die Aussage, dass genehmigte Helme im Nachgang nicht verändert werden dürfen, da diese Veränderung zum Erlöschen der Gültigkeit des auf den Helm angebrachten Genehmigungszeichens führt, ist zutreffend.“
https://www.motorradonline.de/bekleidung/lightmode-helm-kits-beleuchtung-individualisierung/
...die Sache ist nur, dass in Deutschland kein einziger Helm genehmigt werden muss.
Er muss geeignet sein. Das liegt dann im Auge des prüfenden Polizisten. Mit einem geprüften Helm ist man auf der sicheren Seite.
Hab grad auch mal ein bisschen in das Video reingeschaut. Wenn die Genehmigung dadurch erlischt, ist das ja ein No-Brainer, das nicht zu kaufen.
Soweit hatte ich mich damit noch nicht beschäftigt, wäre aber auf jeden Fall ein Schritt vor dem Kauf gewesen, die exakte Lage davon zu recherchieren.
Danke für die Antwort!