Liest man heute noch Karl May?
Frage an alle U-30, speziell an U-20: Lest Ihr Karl May?Ich gestehe, daß ich etliche Bände von ihm im Regal stehen habe, und auch mit 70 gelegentlich gerne zu ihnen greife. Aber als mein Sohn 13 oder 14 Jahre alt war, habe ich versucht, ihm den Autor schmackhaft zu machen und ihm die ersten Bände der Orient-Reihe geschenkt. Er hat mit Begeisterung begonnen, aber bereits den zweiten Band halbgelesen beiseite gelegt. Inzwischen haben PC und Handy seine frühere Lesebegeisterung weitgehend überlagert. - Deshalb würde mich interessieren, ob Ihr Karl May lest, gerne Begründung dafür oder dagegen.
Danke!
3 Antworten
Da ich aktuell eh wenig zum Lesen komme, nein. Aber natürlich kenne ich sie. Finde mit so etwas muss man einfach aufwachsen :) Würde sie immer wieder lesen wollen oder auch später meinen Kindern geben wollen.
Bei Karl May fallen mir nur die Western ein, aber dieses Thema interessiert mich wenig und als Kind haben meine Eltern die Verfilmungen oft gesehen, was auch so ein Ausschusskriterium ist. Ich denke es gehört dazu sich eigene Identität zu schaffen, das man sich weniger für Musik, Bücher oder Filme interessiert, die die Eltern mögen, aber das ist jetzt nur meine Meinung.
Ich bin 18 und habe so die wichtigsten Karl May Bücher gelesen. Ich interessiere mich auch für die Person Karl May. Dass sich viele junge Leute heute kaum noch für Karl May interessieren, hat glaube ich zwei entscheidende Gründe.
Erstens: Sprache und Umfang der Romane. (Muss wahrscheinlich nicht näher erläutert werden.)
und Zweitens: Eine andere Sicht auf die Dinge. Während sich frühere Generationen noch nach Abenteuer sehnten, sind viele Kinder und Jugendliche heute ein Stück weit - ich möchte sagen - verweichlicht . Ein heutiger linksgrün-geprägter Jugendlicher liest das Buch und denkt sich: 'Wie können die nur Tiere jagen, nur um Fleisch zu essen, diese Unmenschen?' oder 'Wie können die nur wilde Pferde fangen, um darauf zu reiten?' Was ich sagen möchte: Vieles von dem, was früheren Generationen noch als Abenteuer galt, gilt bei vielen heutigen Jugendlichen als (politisch) unkorrekt und unmoralisch.