Sprach Karl May 40 sprachen?
Guten Tag
Ein Kollege meinte der Winnetou Schriftsteller Karl May konnte 40 sprachen sprechen und schreiben, darunter auch seltene Indianer Sprachen.. daraufhin sagte ich zu ihm, dass das komplett unmöglich sei!
Kennt sich hier jemand aus mit Karl May?
Danke :D
2 Antworten
Genausowenig wie Karl May bei Abfassung seiner Bücher zu diesem Zeitpunkt je in einem der einzelnen Länder war, über die er in seinen Geschichten schreibt, genausowenig beherrschte er auch nur eine einzige Fremdsprache! Karl Kay hatte ja nicht mal Abitur!
Was ihn auszeichnete war ein mehrjähriger Gefängnisaufenthalt wegen Betruges und seine blühende Fantasie, die durch das Lesen verschiedener Bücher über Reiseliteratur in jungen Jahren entfacht worden war!
Aber bis heute nimmt ihm die Literaturwissenschaft seine Scharlatanerie übel und er wird lediglich als Vertreter von Trivialliteratur mit wenig Gehalt eingestuft!
Und ein Mensch, wie Dein Kollege, der es sich erlaubt, Fake-News zu verbreiten, und allen Ernstes zu behauptet, Karl May beherrschte 40 Sprachen, verfügt, wenn man recht schaut, am Ende selbst nicht mal über das Abitur! Sondern maçht sich zum Handlanger eines Scharlatans, nämlich eines Karl May, der sich in seinem Leben mit fremden Federn schmückte, die ihm nicht zustanden!
Habe herzlichen Dank, lieber Hans, für den ☆ Stern, den Du mir geschenkt hast! Ich habe mich sehr darüber gefreut! Allerdings waren meine Lieblingsbücher von Karl May nicht Winnetou I-III, sondern die wenig bekannten "Der Silberbauer", "Der Peitschenmüller" und "Der Wurzelsepp", bei denen es um dieselben Figuren geht und die ich bis ins Erwachsenwerden unzählige Male begeistert gelesen habe. Was mich an Karl May bis heute fasziniert, ist seine unglaubliche Fantasie und seine Fähigkeit, dies in ein literarisches Format zu bringen und Menschen zu fesseln - Hallodri hin oder her! So war ich auch zweimal in meinem Leben in Radebeul, bei Dresden, in der Villa Shatterhand, wo Karl May bis zu seinem Tod 1912 gelebt hat. Alle lieben Grüße und alles Gute, lieber Hans, Regilindis!
Karl May war ein guter Autor, dessen Bücher ich als Kind begeistert gelesen habe aber ein noch besserer Hochstapler. Er beherrschte keine Fremdsprache, hat alles am Schreibtisch erfunden und Auslandsreisen machte er erst in späteren Jahren, als er genug Geld verdient hatte.
krass, wusste ich gar nicht dass er mal im Gefängnis sass und ein Hochstapler war, danke für die Antwort