Was wird jetzt aus den Karl May Festspielen?

9 Antworten

Ich gehe jede Wette ein, dass die auch schon von den "Aktivisten" genervt wurden und ich hoffe so sehr, dass die nicht vor ihnen einknicken.

Inhaltlich finde ich Karl May wirklich schlecht. Der Typ hatte überhaupt keine Ahnung von den Indianern. Doch darum geht es nicht. Das ist ja keine Dokumentation über die Indianer. Das ist Unterhaltung! Wenn wir es zulassen, dass diese Aktivisten uns Karl May nehmen, womit werden die danach weiter machen und wann hören sie auf? Wird dann auch Goethes "Faust" verboten? Oder der Räuber Hotzenplotz? Schneewittchen? Ist alles nicht wirklich politisch korrekt.

Deine Befürchtungen sind nicht von der Hand zu weisen. Aber so lange wie niemand für die Kultur auf die Straße geht, sondern alle nur ihren Unmut über diese Cancel Kultur in Foren wie diesen zum Ausdruck bringen, wird sich nichts ändern. Die werden uns weiter mit ihren Kampfbegriffen wie der "kulturellen Aneignung" nerven und uns mit ihrer Engstirnigkeit auf den Senkel gehen.

Anastasia65  27.08.2022, 11:00

Eben, May hat nicht über Indianer, sondern über seinen Traum von Freiheit, Gerechtigkeit und Freundschaft geschrieben.

Von einer Absage ist nichts bekannt.

ich habe früher Karl May gerne gelesen, allerdings nicht seine Spätwerke, da wurde er mir zu esoterisch/Langweilig. Wobei ich als Kind das Wort esoterisch nicht kannte... Und er war mir immer etwas zu christlich, musste ja irgendwie alle bekehren, NIcht nur seinen Lover Winnetou, sondern auch den Halef.

Früher hat man Karl May Freilichtbühnenstücke oft im Fernsehen gebracht und ich hatte mich immer geärgert, weil die doch mit den Originalstücken nur wenig zu tun hatten.

Von daher kann man die Stücke, die man da aufführt, nur noch ein wenig aufarbeiten, das war es dann. Das merkt doch keiner.

Mays Antisemitismus war mir schon als Kind unangenehm aufgefallen, aber das sind meistens ein paar Sätze in den Büchern, die man doch sehr leicht streichen kann. Dass er, der Held, immer schlauer war, als die Indianer oder die Araber...na ja geschenkt. Und dass er alle Sprachen konnte - egal.

Wie gesagt, der olle Karl May kann ein wenig aufgearbeitet werden. Das merkt keiner. Nur jeder, der reiten kann. lacht sich schlapp über seine Zähmerei der wilden Pferde.

Und dass Charlie und Winnetou ein Liebespaar waren, weiß sowieso jeder, der aufgeklärt ist. Zugegeben, ich mit 11 Jahren nicht,

Die werden sicher nicht gecancelt. Zumindest vorerst. Man weis ja nicht wie weit sich die neue Ideologie der kulturellen Rassentrennung noch ausbreitet.

Fuchssprung  27.08.2022, 08:06
Ideologie der kulturellen Rassentrennung

Applaus, Applaus! Das hast du richtig schön in Worte gefasst!

Zitat:

"Auch an anderen Schauplätzen – in Südamerika und Südafrika, im Mittleren und Fernen Osten – werden Unterdrückung und wirtschaftliche Ausbeutung, Sklaverei und gewaltsame Mission mit ihren Motiven und Folgen immer wieder drastisch vor Augen geführt und unmissverständlich verurteilt", hieß es weiter. Überhebliche Verachtung außereuropäischer Kulturen, rassistische Sprache und religiöse Intoleranz seien bei Karl May durchgehend Merkmale negativ gezeichneter Antagonisten. Hierdurch habe der Autor bei seinen Lesern zweifellos über mehrere Generationen hinweg als "Erzieher zu Toleranz und Weltoffenheit" gewirkt.

Also ganz anders als Steiner EK erhofft. Karl May ist eher einer der Linksgrünen und kein Rechtsradikaler

Woher ich das weiß:Hobby