Liegt Grönland in Dänemark?

12 Antworten

Nein, nicht "in".

Es ist eine eigene Insel (die größte der Erde), außerhalb von Dänemark.

Grönland (grönländisch Kalaallit Nunaat [kaˈlaːɬːit nuˈnaːt], dänisch Grønland [ˈɡ̊ʁɶnlanʔ]) ist ein politisch selbstverwalteter Bestandteil des Königreichs Dänemark. Der überwiegende Teil der Landesfläche besteht aus der größten Insel der Erde, gelegen im Nordatlantik bzw. Arktischen Ozean. Das Gebiet, das geografisch zu Nordamerika und geologisch zu dessen arktischer Teilregion gezählt wird, verfügt über die nördlichste Landfläche der Erde und ist nur spärlich besiedelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6nland?variant=zh-tw

Yasawi
Beitragsersteller

Ist aber nicht offiziell dänisches Territorium oder?

Kessie1  16.07.2024, 15:41
@Yasawi
Grönland ist ein selbstverwaltetes Gebiet innerhalb des Königreichs Dänemark. Obwohl Grönland geografisch zum nordamerikanischen Kontinent gehört, wurde das Land seit etwa einem Jahrtausend politisch und kulturell mit Europa assoziiert. Seit 1721 war Grönland eine dänische Kolonie und wurde 1953 Teil des dänischen Reichs. Im Jahr 1979 wurde die erste Stufe der Selbstverwaltung (= hjemmestyre) in Grönland eingeführt, 2009 wurde diese Selbstverwaltung (jetzt = selvstyre) deutlich erweitert und Verantwortungsbereiche und Entscheidungsvollmachten wurden an die grönländische Regierung übertragen. Unter der neuen Struktur kann Grönland immer weitere Verantwortlichkeiten von Dänemark übernehmen, wenn man dafür bereit ist.

https://visitgreenland.com/de/artikel/zehn-fakten-ueber-groenland-die-sie-vielleicht-noch-nicht-wussten

Gehört zu Dänemark.

Grönland gehört zu Dänemark, ist jedoch weitgehend autonom. Und ja es ist dänisches Staatsgebiet.

Grönland gehört seit 1814 zu Dänemark, liegt aber nicht in Dänemark und auch nicht wirklich in der Nähe, sondern ca. 3000 Kilometer Nordwest.

Yasawi
Beitragsersteller

Ist es aber offiziell dänisches Territorium?

turi63  16.07.2024, 16:08
@Yasawi

Ja genau, wie aber bereits erwähnt wurde sind sie weitgehend autonom. Es gibt auch eine Unabhängigkeitsbewegung.

Nein, aber gehört zu Dänemark (Autonomie-Regierung )