Liegt es in der Natur der Menschen, immer zu denken, dass die Mehrheit richtig liegen würde?

5 Antworten

Man glaubt es kaum, aber es gibt in der Tat viele Menschen die dieselbe Meinung haben.

Nur weil sie für dich falsch ist, heißt es nicht automatisch, dass das für alle anderen auch so gilt.

Jojoineskop
Beitragsersteller

Ich bezweifle, dass sich viele Menschen eine Meinung bilden. Sie sind Mitläufer, mehr nicht.

Wintermadl  24.09.2024, 17:04
@Jojoineskop

Damit implizierst du, dass alle die eine andere Meinung haben als der Mainstream automatisch Recht haben, weil sie ja "nachgedacht" haben.

Diese Annahme ist falsch.

Jojoineskop
Beitragsersteller
@Wintermadl

Nicht immer. Der Mainstream hat auch in vielen Hinsichten recht. Aber Fakt ist, dass viele Leute nicht nachdenken, sondern nur das sagen, was alle anderen auch sagen.

Wintermadl  24.09.2024, 17:06
@Jojoineskop

Nein, das stimmt nicht. Du kannst nicht der Mehrheit ihre Meinung absprechen, nur auf Grund der Tatsache weil sie die Mehrheit sind.

Jojoineskop
Beitragsersteller
@Wintermadl

Nicht immer, aber in vielen Fällen denken Menschen nicht nach und bilden sich keine eigene Meinung.

Wintermadl  24.09.2024, 17:48
@Jojoineskop

Dann gibst du dich mit den falschen Menschen ab.
Die die ich kenne tun das sehr wohl.

Es liegt zum mindesten nicht allen Menschen in der Natur. Sonst hätte Schiller wohl nicht geschrieben: "Die Mehrheit, das ist der Unsinn." Auch George Bernard Shaw hatte ähnliche Ansichten, aber das kann ich im Moment nicht wörtlich zitieren.

Jojoineskop
Beitragsersteller

Ausnahmen bestätigen die Regel.

herbert832  24.09.2024, 17:06
@Jojoineskop

Das kann sein. Ich kann es nicht so recht beurteilen, gehöre aber wohl auch zu der kleinen Gruppe von Schiller und Shaw.

Das liegt in der Natur der Lemminge. 😅

Bei Menschen scheinbar auch.

Lass dich nicht davon beirren!

Bild zum Beitrag

😊😊😉😉

 - (Psychologie, Menschen, Verhalten)

Es ist eben so, dass die Mehrheit der Mehrheit gehört. Deshalb denkt in allen Fragen die Mehrheit, die Mehrheit habe recht.