Warum sind Menschen so komisch? (Schlecht im verstecken von Gedanken und Gefühlen)?
Hi, vorab
(Mit folgender Frage will ich niemanden angreifen oder komisch fühlen lassen)
Ich hab sehr lange leise Menschen beobachtet und studiert..
Eine Sache die ich nie nachvollziehen konnte ist warum Menschen sich so schnell angegriffen fühlen wenn es um Dinge geht woran sie nicht glauben.
(Anstatt die Meinung anderer zu aktzeptieren, denn ich kann das)
Und warum Menschen so schlechte Lügner sind bzw sich nicht mit bestimmten Situationen auseinander setzen wollen, um Vorteile für sich selber zu sichern..
Zb kann man bei einen Polizei Revier einfach seine Maske aufsetzen und die größten Lügen erzählen und seine Körpersprache Schauspielern..
(Da frag ich mich aber auch wieso die Leute sich anfangen zu versprechen bzw vergesslich sind und Dinge sagen wo sie davor was anderes meinten)
Zeigt das wirklich das Menschen nicht weiter denken können.. so das sie unbedingt ihre Gefühle rauslassen müssen, obwohl sie wissen das sie es bereuen werden?
Und falls sie nervös sind, warum?
Man kann sich doch einfach selber einreden dass das so und so war, so das man bei dem Ernstfall keine Fehler macht?
Oder bin ich die einzigste Person die logisches Denken über Gefühle setzt (setzen kann).
2 Antworten
Erstmal, du hast sie nicht studiert. Dazu musst du auf eine Universität gehen. Ich studiere Sozialpsychologie und somit ist das ein kleiner Teil meines Fachbereiches.
Warum Menschen auf jene Situationen so reagieren ist recht einfach erklärt. es ist menschlich und hat einerseits Vorteile und andererseits Nachteile. Es ist die normale Reaktion eines Menschen. Es hat vor allem viel mit Psychologie zu tun. Menschen haben eine eigene Meinung und vertreten ihre mehr als die, des anderen. Also werden sie leicht reizbar, gar wütend. Wenn du etwas weißt, was für die eigentlich geheim ist, fühlen sie sich verraten und werden wütend.
Da man Wut bekanntlich schwer kontrollieren kann, sagt man Sachen, die man denkt und fühlt, um die andere Person mindestens genauso zu verletzen.
Btw, sie bereuen es am Ende wegen dem Gewissen (Ich, Es, Ober-Ich). Müsstest du aber wissen, lernt man normalerweise in der Schule..
Nun, wenn bei dir alles so ist, müsstest du es ja wissen :) Du bist damit nicht alleine, ich bin auch so. Nennt man sensibel. Ich habe alles erklärt, nur verstehst du es anscheinend leider nicht..
Du hast Recht
Ich habe es verstanden und den selben Fehler gemacht weil ich ein Mensch bin.
Ich habs jetzt verstanden lol
Man kann es so zusammen fassen. Menschen sind so weil sie Menschen sind, und die meisten sind nicht gut geübt in Schauspielerei. Weil sie es nicht geübt und mit einem Trainer geprobt haben. Ganz einfach. Und weil alle Menschen Individuen sind, ist eben jeder anders. Das macht es doch gerade so spannend. Man weiß nie was man bekommt. Pralinenschachteleffekt.
Gute Frage, das mit dem (schlecht) Lügen habe ich mich auch gefragt. Vielleicht weil sie es gar nicht wollen ihre Gedanken, Gefühle zu verstecken und zu Lügen aber nicht wissen wie man zu sich/dazu steht? Was meinst du
Danke aber so meinte ich das nicht..
Ich habe mich gefragt warum sie ihre Gefühle sich kontrollieren lassen anstatt Dinge logisch zu überdenken da es bei mir so ist.
Und das mit den Gewissen muss ja nichts mit einen Fehlverhalten zu tun haben.. Ich meinte das Leute wissen das sie sich schlecht fühlen werden bevor es passiert und sie es dann trotzdem tun weil Gefühle sie kontrollieren.
Ich weiß das jeder Mensch eine eigene Meinung hat.. aber mir ist es egal ob jemand meiner Meinung ist oder nicht.. bei mir ist das nicht so und ich habe es deswegen hinterfragt.