Liegt es an Depression?

7 Antworten

Ich kann aus der Ferne nicht sagen, ob Dein Partner an Depressionen leidet oder nicht. Nach einer Trennung eine depressive Phase zu haben, ist erstmal normal.

Für mich stellt sich erstmal die Frage, warum Du Schluß mit ihm gemacht hast.

Er scheint das Vertrauen in Eure Beziehung verloren zu haben, möglicherweise eben durch diese Trennung und verletzt zu sein.

Lt. seiner Aussage liebt er Dich nicht mehr wie früher.

Gib ihm den Freiraum, den er scheinbar momentan braucht um entscheiden zu können, wie er gefühlsmässig zu Dir steht.

Lass Dich aber nicht auf Zeit vertrösten, sondern macht gemeinsam eine Zeitspanne aus, um dann zu entscheiden, ob ihr zusammen bleibt oder nicht.

Alles Gute!

Maedchen311
Beitragsersteller

Wir haben abgemacht, dass wir bis zu. 31.08 keinen Kontakt haben und dann sprechen. Vielleicht ging ihm auch alles zu schnell?..

SoulandMind1  21.07.2020, 11:30
@Maedchen311

Sprecht dann miteinander in Ruhe und schaut, wer welche Erwartungen an die Beziehung noch hat. Alles Gute!

Es gab doch sicher einen Grund, warum es zur ersten Trennung gekommen ist, ich meine das ist nichts, was im Normalfall grundlos abläuft.

Das dein Freund danach eine Depression oder auch depressive Stimmung entwickelt hat, kann natürlich passieren und kann schon vorkommen auch wenn man schon prädestiniert dafür ist, aber warum die Trennung wieder rückgängig gemacht wurde, da glaube ich, hast du einen großen Anteil dran. Es mag daran liegen, dass er dir vllt. leid getan hat, aber es war unklug, denn das Ergebnis hast du selbst gut zusammengefasst,  es ist aber ein ständiges Hin und Her, da er nicht weiß ob er es noch mit mir kann. Dafür, dass du nach der Trennung noch seine "Große Liebe" warst, ist die Aussage ob er noch mit dir kann irgendwie schon bedenklich.

Du hättest es bei der Trennung belassen sollen, denn jetzt steckst Du in dem Teufelskreis fest.  Ich hänge extrem an ihm und kann ehrlich gesagt nicht ohne ihn, da ich ihn so sehr liebe. Du merkst hoffentlich selbst, dass es mal einen Grund gab, der Anlass zu einer Trennung war und nun nach einer Achterbahnfahrt der Gefühle und der schrittweisen Distanzierung und Veränderungen deines Freundes liebst du ihn und willst ihn nicht verlieren? Nicht gut.

Mein Tipp: Lass die Trennung zu. Ich glaube ja auch wenn ich es nicht beweisen kann, dass du aus den falschen Gründen mit ihm zusammen bist und das es eine Form von Schuldgefühlen ist, sonst würdest du selbst merken, dass du so wie er dich behandelt wohl nicht seine große Liebe bist und weder das Groß noch das Liebe besonders viel Platz haben. Was mich noch darin bestärkt, dass es die falschen Gründe sind, ist sein Verhalten dir ggü. wenn es um andere potenzielle Männer oder Beziehungen geht, es klingt so, als wolle er dich dazu drängen genau da stehen zu bleiben wo du jetzt bist, wartend und um Hilfe bittend, weil das was er sagt, nicht zu seinen Taten passt, ich meine er macht Schluss will keinen Kontakt aber sagt dennoch dass es ihm schlecht geht, wenn du einen anderen hättest. Das passt nicht zusammen, man kann nicht A sagen und B meinen, aber C tun.

Für dich und auch langfristig für ihn ist es ratsam den Kontakt abzubrechen. Das ganze hat nichts mehr von einer gesunden Beziehung, ihr beiden haltet euch gegenseitig in einer Warteschleife, die solange dudelt bis die Firma dicht macht. Mach weiter. Du wirst eine Weile damit hadern aber es wird sich lohnen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Frag Dich mal, ob Du so Deine Zukunft verbringen möchtest. 😉 Ein ständiges Auf und Ab. Mal sehen, ob's klappt - vielleicht ja, vielleicht nein. Wär nicht meins. Man wünscht sich doch Stetigkeit. Was - also - liebst Du an ihm? Trenn Dich, wenn Du da nichts Gescheites findest.

MAch einen Strich und verabscheide dich von ihm.

Es bringt weder dir noch ihm etwas, wenn du dich mit seinen Depressionen beschäftigst. Diese "Depressionen" sind auch ein gutes Mittel, um dir die Schuld zuzuweisen, dass es mit euch beiden nicht hinhaut.

Wieso dann die Trennung, wenn er das sowieso nicht wollte und du anscheinend auch nicht? Oder willst du ihn nur wieder, weil du dich schlecht fühlst? Willst du dieses ganze hin und her und dieser ganze Herzschmerz?

Maedchen311
Beitragsersteller

die Trennung war total sinnlos. Ich habe für mich erkannt, dass er trotzdem der richtige ist und ich genau ihn möchte und ich in der harten Zeit trotzdem für ihn da sein möchte und ihn nicht im stich lasse..