Liegt eine überwiegende Wahrscheinlichkeit vor, wenn man sagt: dass man mit etwas rechnen muss?

2 Antworten

Auch wenn weniger als 1% Wahrscheinlichkeit besteht, muss man "mit etwas rechnen".

Nein, aber man darf nicht ausschließen, dass das passiert. Zb. Notausgänge und Fluchtwege müssen für den Brandfall mitgebaut werden. Die 99% der Gebäude werden dieses niemals nutzen, aber das 1% rettet menschenleben.

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Ja, wenn man sagt, dass man mit etwas rechnen muss, impliziert dies eine überwiegende Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ereignis oder diese Situation eintreten wird. Der Ausdruck "mit etwas rechnen" bedeutet, dass man eine realistische Erwartung hat, dass etwas passiert, und dass man sich darauf vorbereiten oder es in seine Überlegungen einbeziehen sollte. Es deutet darauf hin, dass das Eintreten des Ereignisses oder der Situation mehr als nur eine geringe Möglichkeit hat, sondern eher wahrscheinlich ist.