Ist die Generation Z überwiegend faul und verwöhnt?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

9 Antworten

Ja

Aber man muss sich auch mal Fragen, wieso es so ist... nicht ausschließlich wegen den Kindern/Jugendlichen selbst, sondern auch die Eltern, die die Kinder erziehen.

Schöne Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu

ronalda  29.12.2023, 18:00

oder eben nicht erziehen

RiddickBln  29.12.2023, 18:45
@ronalda

Jal, leider. Sollte aber laut Piaget der Fall sein, wenns erfolgreich war.

Ja

alles auf Tik Tok Niveau, inklusive der Aufmerksamkeitsspanne. Von der Frustrationstoleranz ganz zu schweigen.

Ja

Natürlich.

Wie alle anderen Generationen zuvor auch. Ich darf auf das Zitat des griechischen Philosophen Sokrates verweisen:

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Das war so um 400 vor Christus. Und ich wette auch davor hat man sich schon über die „Jugend von heute“ beschwert.

Nein

Die Gen Z hinterfragt das Wirtschaftswachstum und unseren Umgang mit Ressourcen. Sie plädiert für Umverteilung anstatt für Anhäufung von Reichtum. Und sie steht für den Klimawandel, der viel mehr umfasst als die Biosphäre. Es geht dabei auch um das Arbeitsklima, das emotionale Klima in Familien, unter Kollegen, die Prävention von Mobbing, darum, wie wir mit Benachteiligten und Tieren umgehen - um die Herbeiführung eines umfassenden Klimawandels eben.

Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern eher mit Sensibilität. Etwas mehr davon könnte den Bulldozern unserer Gesellschaft bestimmt nicht schaden.

Ja

sie wirken so, aber tatsächlich sind es Sensibelchen. Sie haben keine Resilienz entwickelt und reagieren übermäßig psychisch Verletzt auf relativ kleine Belastungen. Man muss mit Samthandschuhen mit ihnen umgehen, sonst geht es nicht gut. Und weil sie so verletzlich sind haben sie ein enormes Sicherheitsbedürfnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr