Ist es möglich das alle smarties in einer Packung die gleiche Farbe haben? Und wenn ja wie liegt dabei die Wahrscheinlichkeit?

5 Antworten

Wahrscheinlichkeit sehr gering aber nicht ausgeschlossen

Mir ist auch grade langweilig daher bitte schön:

Ja, es ist möglich, dass alle Smarties in einer Packung die gleiche Farbe haben. Die Wahrscheinlichkeit dafür hängt von der Anzahl der Farben und der Anzahl der Smarties in der Packung ab. Sie wird berechnet als: (Bild das ich eingefügt hab)

Zum Beispiel, wenn es 8 verschiedene Farben und 10 Smarties gibt, ist die Wahrscheinlichkeit: (siehe Bild)

Bild zum Beitrag

Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr gering.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Dummheit, smarties)

AdvanPadawan  17.06.2024, 14:31

Sind aber 36 Stück pro Packung...

AdvanPadawan  17.06.2024, 14:32
@Kragei333

Ne bro ich kack dich nicht an.. du nimmst es nur so wahr, als würde ich dich ankacken...

Kragei333  17.06.2024, 14:33
@AdvanPadawan

Bist mir sympathisch aber ja ansonsten kann man die Formel auch einfach umstellen und anstatt 10, die 36 hernehmen. Umso höher desto geringer halt die Wahrscheinlichkeit du Ehrenmann

AdvanPadawan  17.06.2024, 14:34
@Kragei333

Ich wollte es grad ausrechnen, dabei wusste ich nicht wie das geht komisch.. hatten wohl damals im M-Zug keine Wahrscheinlichkeitsrechnung gehabt..

Theoretisch möglich,Wahrscheinlichkeit sehr minimal,O.oooooo1% grob geschätzt.

Interessanter ist die Wahrnehmung der Leute.wenn sie zweimal reingreifen und eine rote und eine gruene Smarti erwischen,meinen sie,es gibt nur rote und grüne,erwischen sie,Z.B zwei gelbe,dann meinen sie,es gibt nur gelbeSmaries ..vom Gegenteil lassen sich viele nicht überzeugen,das zeigen die Beispiele mit Mannheim,Sylt,Corona,etc..

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke beim Abfüllen werden eine bestimme Anzahl (bzw. abgewogen) Smarties von jeder Farbe eingefüllt. Die sind einzeln gelagert. Davon gehe ich stark aus. Dementsprechend ist der Anteil der einzelnen Farben auch immer ziemlich gleichbleibend und es ist unwahrscheinlich das starke Abweichungen entstehen, geschweige denn nur eine Farbe enthalten ist.

Wenn dir eh langweilig ist, kannst du dir ja dieses Video zu Gemüte führen.

Production of Smarties | Nestlé B-Roll - YouTube

nein ist es nicht, wahrscheinlichkeit geht wahrscheinlich gegen null weil der hersteller bewusst darauf achtet dass die smarties bunt sind.

Ich saß auch gerade 3h im Zug und glaub mir man kann produktiver sein als sich sowas auszudenken :)