Lieferverzug akzeptieren?
Hallo Community,
Es geht um das Einrichtungshaus Segmüller. Habe dort eine Küche bestellt und im Vertrag steht Lieferung ca. 40kw das ist diese Woche. Heute habe ich einen Anruf bekommen das die Lieferung am 22. Oktober kommt. Volle 3 wochen länger. Habe Segmüller angerufen und die haben mich abblitzen lassen mit der Antwort das ima Vertrag ca. Steht. Daraufhin habe ich gefragt wie viel Spielraum die wegen diesen ca. Haben. 2 wochen, 3 Wochen, vielleicht 2 Monate? Leider keine normale Antwort. Im Vertrag steht auch das ich eine schriftliche Benachrichtigung bekommen muss wenn es zu Verzögerungen kommt, das habe Ich nicht. Was jetzt machen?
Danke in voraus für die Antworten
3 Antworten
"Lieferung ca. 40kw das ist diese Woche"
Wenn da Lieferung ca steht , dann ist das kein festes Lieferdatum und demnach kein Lieferverzug. 3 Wochen sind absolut im Rahmen eines ca. 6 Monate wäre das widerum nicht.
Kannst nur warten
Hallo zusammen,
bei mir ist es ein ähnlicher Fall:
Anfang Dezember gekauft mit der Angabe auf ca. KW07. Anfang diesen Jahres habe ich ein Brief erhalten, in der die Lieferung auf ca. KW12 verschoben wird.
-> Kann ich Segmü*ler trotzdem für KW07 eine Mahnung geben bzw. KW07 + 3 Wochen Puffer oder muss ich jetzt die ca. KW12 und sogar weitere 3 Wochen Puffer einplanen damit ich mich erst beschweren kann?
Einen Brief habe ich bereits erfasst. Leider nur ein lockeres abwimmeln mit Verweis auf „ca.“
Gruß
3 Wochen sind absolut im Rahmen. Abgesehen davon ist Segmüller nur der Verkäufer, sie produzieren die Küchen nicht und sind abhängig von den jeweiligen Firmen.
Machen kannst du aktuell gar nichts. Du hast einen Liefertermin bekommen, der durchaus passend für die Angabe ca. KW40 ist.