Liefert IKEA (Spedition) auch in die Dachgeschosswohnung?

5 Antworten

Eine Spedition liefert in der Regel nur "frei Bordsteinkante"! Die laden also dort aus, wo sie mit ihrem LKW halten können. Willst Du die Sachen hoch gebracht bekommen, musst Du entweder bereits im Vorfeld etwas anderes vereinbaren - oder auf die Kulanz der Fahrer hoffen!

Gugu77  22.07.2014, 21:43

Meine Möbel wurden von der Spedition, die mit Ikea zusammenarbeitet hochgetrage...Ohne Aufpreis.

moewie  22.07.2014, 21:26

das stimmt so nicht, es kommt auf den Vertrag an!

derhandkuss  22.07.2014, 22:08
@moewie

Ich habe selbst im Speditionsgewerbe gearbeitet. Daher schrieb ich bereits: Du musst dies dann mit der Spedition vereinbaren! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ja, ich habe Erfahrung. Da musst du weder ein schlechtes Gewissen noch eine ganze Kiste Bier anbieten, Andre.

Habe den armen verschwitzen Mitarbeitern Wasser und Saft angeboten und sie waren glücklich. Sie liefern auch in den 5. oder 7.Stock. Klar doch.

Hallo, Kommt darauf an was in den Lieferbedingungen steht.

Ist frei Haus angegeben --dann bis zur Haustür.

Ist frei Wohnung angegeben --dann bis zu dir in den 3.Stock.

Wenn dem dann nicht so ist , dann frage mal die Spediteure,

was sie dafür verlangen.

VG pw (-:

wenn du das nicht angibst in welcher Etage du wohnst kann es sein das der Spediteur wieder "abzieht" weil ma sowas immer beim Kauf von Möbel vorher klärt, was du gibst ist deine Sache

Lese doch mal deine Lieferbedingungen durch was da steht frei Haus oder frei Wohnung oder bis zum befahrbaren Grundstück. Würde mich über eine Antwort freuen.

sizu90
Beitragsersteller

Habe hierauf geantwortet. Siehe Kommentare bei dem.Beitrag.