Kann man einen Kühlschrank allein die Treppe hochtragen?
Hallo,
ich würde gern wissen ob man einen Kühlschrank (ca. 30Kg) allein eine Treppe hochtragen kann. Ich habe wahrscheinlich niemand der mir helfen wird bzw. bekomme ich den Lieferzeitpunkt nur eine Stunde vorher telefonisch mitgeteilt. Die Spedition liefert nur an die Haustür. Bis in die Wohnung bringen lassen würde nochmal über 100€ extra kosten. Ich wohne im EG und muß nur ein paar Stufen hoch. Ich stelle mir vor den Kühlschrank immer auf einer Stufe abzusetzen so das ich ihn nur kurz heben muß. Ist das realistisch?
8 Antworten
Wieviele Stufen sind es denn? Wie alt und wie stark bist Du denn? 30 kg ist kein "Pappenstiel". Schnell hat man es im Rücken. Vielleicht kannst Du aber gemeinsam mit dem Anlieferer den Kühlschrank ins Erdgeschoss tragen? Gib ihm 5,--€ und es passt!
natürlich geht das
dein beschriebenes Verfahren ist nur denkbar schlecht
kipp ihn doch, dann hast du 7 oder 8 Stufen überwunden
oder den Vorschlag von Abuterfas der ist sinnvoll
Das Gewicht stellt kaum ein Problem dar. (30Kg sind kaum 2 Eimer Farbe). Aber den Kühlschrank anzuheben oder zu tragen ist sehr umständlich, da das Paket groß und Glatt ist. Wenn man 2 Gurte / Stricke / Seile hat, kann man diese herum Wickeln. (So das man oben 2 „Griffe“ hat). Man selbst geht zuerst auf die Treppe, kippt den Kühlschrank zu sich und zieht ihn, an den Seilen, langsam Stufe für Stufe nach oben.
30 kg ist zwar wirklich kein Riesengewicht, aber so ein Kühlschrank ist von den Abmessungen her allein nicht zu hantieren. Deshalb fällt auch die Stufe-für-Stufe-Methode flach. Frag doch einen Nachbarn oder, wenn Du keinen kennen solltest, einen Freund - Bekannten - Arbeitskollegen.
Ja, das geht. Oder drück den beiden Lieferanten jeweils nen 10er zu, dann machen die das bestimmt.