Liefert ein 800 Watt Balkonkraftwerk gleich viel wie eins mit 600 Watt?

LisamagPferde04  02.07.2024, 16:21

800W Wechselrichter oder 800Wp Panels?

Singuli
Beitragsersteller

Wechselrichter, bzw dazu passende Paneele, also jeweils 600 Wp und 600 W Wechselrichter vs. 800 Wp und 800 Watt Wechselrichter

1 Antwort

Von Experte lisaloge bestätigt

Ich gehe davon aus, dass das leistungsfähigere Kraftwerk über die größere Panelfläche verfügt. Sinkt die Leistung auf die Hälfte, betrifft dies beide Kraftwerke anteilmässig, was in diesem Fall 400 W und 300 W ergibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Singuli
Beitragsersteller

Also liefert ein Quadratcentimter Panelfläche immer die gleiche Leistung, egal ob bei einem 400 Wp oder 300 Wp Panel?

Ralph1952  02.07.2024, 20:09
@Singuli

Wenn in beiden Fällen die gleiche Panelart (gleicher Wirkungsgrad) gegeben ist, dann muss die Fläche für 400 W entsprechend größer sein, denn pro Flächeneinheit ist die Leistung bei gleicher Sonneneinstrahlung gleich.