Liefert ein 800 Watt Balkonkraftwerk gleich viel wie eins mit 600 Watt?
Voraussetzung:
Beide stehen nebeneinander und es ist recht bewölkt, also keins kommt an die Leistungsgrenze.
Liefern dann beide gleich viel Watt?
800W Wechselrichter oder 800Wp Panels?
Wechselrichter, bzw dazu passende Paneele, also jeweils 600 Wp und 600 W Wechselrichter vs. 800 Wp und 800 Watt Wechselrichter
3 Antworten
Ich gehe davon aus, dass das leistungsfähigere Kraftwerk über die größere Panelfläche verfügt. Sinkt die Leistung auf die Hälfte, betrifft dies beide Kraftwerke anteilmässig, was in diesem Fall 400 W und 300 W ergibt.
Wenn in beiden Fällen die gleiche Panelart (gleicher Wirkungsgrad) gegeben ist, dann muss die Fläche für 400 W entsprechend größer sein, denn pro Flächeneinheit ist die Leistung bei gleicher Sonneneinstrahlung gleich.
Kommt auf die Wp der PV Module an. Sind diese gleich, wird auch im Teillastbereich gleich viel erzeugt.
Es ist durchaus üblich, dass die Wp der Module größer ist als die 600 oder 800 Watt des WR. Die maximale Leistung der Module wird ohnehin nur sehr selten erreicht. Daher ist es durchaus von Vorteil größere zu nehmen, wenn man den Platz hat.
Ja genau insbesondere deshalb weil die Maximalleistung eigentlich nie erreicht wird, wollte ich wissen ob es dann egal ist ob man ein 600 WP oder eine 800 WP Anlage kauft.
Aber da das pro Fläche abhängig ist macht es schon Sinn das größere zu kaufen. Auch wenn im Winter nur 50 oder 100 Watt erzeugt werden. Danke für deine Antwort!
Da die Module inzwischen sehr günstig sind, macht es Sinn so viele zu kaufen wie Platz vorhanden ist. So bis etwa 2000Wp. Da hast Du auch im Winter noch 200-500 Watt.
Nein. Die Herstellerangaben beziehen sich auf die jeweilige Leistung in Watt peak. Das bedeutet: Mit den beiden Modulen sind unter optimalen Bedingungen (anhaltende Sonnenbestrahlung aus völlig klarer Luft im steilen Winkel) Leistungen von bis zu 600 W bzw. 800 W zu erzielen. Für gewöhnliche Sommertage nehme ich hier einmal die Hälfte an, also 300 W und 400 Watt.
Bei Bewölkung sinkt diese Leistung auf einen Bruchteil der Leistung ohne anhaltende Beschattung, z.B. auf 20%. Bei 20% sind das beim einen Modul dann 60 W und beim anderen 80 Watt.
Also liefert ein Quadratcentimter Panelfläche immer die gleiche Leistung, egal ob bei einem 400 Wp oder 300 Wp Panel?