Lieblings(fabel)wesen in Büchern?
Also, wenn ihr ein (Fantasy)Buch lest, welche Kreaturen mögt ihr besonders?
Ich schwanke zwischen Drachen und Greifen :)
30 Stimmen
14 Antworten
Zur Zeit bin ich ein ziemlicher Fan von Kreaturen, die im weitesten Sinne inspiriert sind von dem keltischen Mythos von Feen/Elfen. Je nach Medium nennt man sie Fee, Elfe, Elbe, Fae, Faerie, usw.
Also, nicht "glitzernde Feen die in Tulpen leben und Kindern Zähne gegen Geld austauschen", sondern "Eine in einer anderen Welt versteckte Zivilisation von bösartigen menschenähnlichen Wesen, die durch Tricks und Manipulation aus dem verborgenen heraus die Menschheit kontrollieren".
Am meisten inspiriert hat mich da die "Pan"-Reihe von Sandra Regnier inklusive dem Spin-off "Anderwelt". Bei denen liegt der Fokus darauf, dass sie sich den Menschen wahnsinnig überlegen fühlen, auch wenn ihre Einstellungen sich seit dem Mittelalter nicht verändert haben.
Ich hab auch einen OC in die Richtung, bei ihm benutze ich den Begriff "Fae". Bei ihm liegt der Fokus darauf, dass er Menschen die Seelen entreißt, indem er ihren echten Namen erfährt.
Grundsätzlich bin ich allgemein eher ein Fan von Kreaturen, die im weitesten Sinne menschenähnlich sind. Finde ich einfach interessanter, da man mehr darüber erfährt, wie es ist, das zu sein.
Ich kann diese Frage zwar nicht allgemein beantworten, da es auf das Buch ankommt, welches phantastische Wesen ich am liebsten mag, jedoch werde ich als Beispiele ein paar Bücher und meine dazugehörigen Lieblingsfabelwesen nennen.
Harry Potter: In dieser Buchreihe mag ich Thestrale am liebsten, da ich die Idee und Umsetzung dieser Wesen sehr interessant finde und sie sehr mysteriös und elegant aussehen. Außerdem mag ich Hippogreife und Zentauren ganz gerne.
Herr der Ringe: Hier finde ich die Elben aufgrund ihrer Eleganz und ihren Hintergründen am interessantesten. Außerdem finde ich es beeindruckend wie J.R.R Tolkien für diese Wesen eine eigene Sprache und eine sehr komplexe Geschichte geschrieben hat.
Clans von Cavallon: In dieser Reihe mag ich die Pegasi und die Einhörner am liebsten. Erstere sind geheimnisvoll und mit einer interessanten Geschichte geschrieben und letztere sind ein starkes, skrupelloses Kriegervolk, die mich auch sehr überzeugen konnten.
LG ❄️
Gestaltenwandler und direkt danach Dämonen. Egal in welcher Form, ob man sich in alles oder nur bestimmte Sachen verwandeln kann. Ich liebe den Gedanken daran, nicht an ein bestimmtes Aussehen gebunden zu sein.
Da magische Wesen in jedem Fantasybuch etwas anders ticken, hängt das vom Buch ab.
In Alea Aquarius sind Kobolde beispielsweise so groß, wie ein Teelöffel und spielen gerne Streiche. In diesen Büchern mag ich Kobolde am meisten. In Harry Potter hingegen denken diese Wesen nur an ihr Gold und sind ca 1m groß. Hier mag ich die Kobolde deutlich weniger.
Das war natürlich nur ein Beispiel. Ich kenne noch sehr viele, aber ich denke, dass klar ist, was ich meine.
Bei mir sind es:
• Vampire (wie bei Twilight, oder Vampire Diaries)
• Phönixe (wie bei Harry Potter)
• Zentauren (wie bei Percy Jackson)
• Dämonen (wie bei Chroniken der Unterwelt)
• Drachen mag ich auch sehr gerne
:)