High Fantasy Bücher - Empfehlungen?

Janeko85  25.06.2024, 00:29

Wäre auch High Fantasy ohne klassische Fantasywesen wie Elfen, Zwerge und so, sondern mit von dem Autor selbst erfundenen Wesen in Ordnung?

Charlotte2909 
Beitragsersteller
 27.06.2024, 09:28

Ja, natürlich!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht wären welche von denen hier was für dich:

  • Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson (Fantasy, auf Deutsch bis jetzt 8 Bände, geplant sind 20)
  • Die Tänzerin am Abgrund von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Der Splitter der Dämmerung von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Die Orks von Stan Nicholls (Fantasy, auf Deutsch 4 Bände)
  • Tul: Stadt der Gefallenen von Benjamin Keck (Fantasy)
  • Elantris von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Die Seele des Königs von Brandon Sanderson (Fantasy und Science Fiction)
  • Sturmklänge von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Die Powder-Mage-Chroniken von Brian McClellan (Fantasy, 3 Bände)
  • Die Lüge von Feuer und Ewigkeit von Thilo Corzilius (Fantasy)
  • Draconis-Memoria-Trilogie von Anthony Ryan (Mischung aus Steampunk und Fantasy, 3 Bände)
  • Magierdämmerung-Trilogie von Bernd Perplies (Fantasy, 3 Bände)

In Die Sturmlicht-Chroniken geht es um einen Krieg zwischen zwei Völkern auf dem Kontinent Roschar und den drohenden Weltuntergang. Die Welt wird ebenso detailliert beschrieben wie die Hauptcharaktere und ihre Entwicklung im Lauf der Handlung. Jeder Band enthält Abbildungen von Tieren, Apparaten, Kleidung und anderem.

Die Tänzerin am Abgrund handelt von dem Mädchen Lift und ihrem Gefährten Wyndel, die in jeder Hinsicht verschieden sind. Dadurch und weil Lift kein Blatt vor den Mund nimmt, gibt es viele lustige Stellen. Sie versuchen, jemanden zu stoppen, der Menschen wie Lift tötet. Das Buch spielt in derselben Welt wie Die Sturmlicht-Chroniken zwischen Band 4 und 5 der Reihe.

Der Splitter der Dämmerung handelt von der gehbehinderten Handelsmeisterin Rysn, die mit anderen zur Insel Akinah reisen soll, da ein Schiff, das dorthin unterwegs war, ohne Crew gefunden wird. Doch jemand will um jeden Preis verhindern, dass sie die Insel betreten. Es gibt auch ziemlich viel Humor. Das Buch spielt in derselben Welt wie Die Sturmlicht-Chroniken zwischen Band 6 und 7 der Reihe.

In Die Orks geht es um einen Kriegstrupp aus Orks und einem Zwerg, die unfreiwillig desertieren und nach magischen Gegenständen suchen, die auch ihre frühere Herrin haben will und das Schicksal ihrer Welt verändern könnten. Neben Orks und Zwergen gibt es viele weitere Wesen aus diversen Mythologien.

Tul: Stadt der Gefallenen ist die Geschichte von Evva und Toto, zwei jungen Straßendieben in Tul, der verkommensten und tödlichsten Stadt, die man sich vorstellen kann. Sie träumen davon, eines Tages Tul zu verlassen (was nicht so einfach ist, da alle Wege nach draußen bewacht werden) und wollen sich dafür in der Hierarchie der Diebe von Tul nach oben arbeiten.

Elantris handelt von dem Prinzen Raoden, der von einer Art Fluch befallen und daher wie andere Betroffene in die Stadt Elantris verbannt wird. Anstatt zu verzweifeln, will er ihre Situation verbessern und den Fluch beenden. Seine Verlobte, die Prinzessin Sarene, versucht währenddessen das Reich vor einer inneren und einer äußeren Bedrohung zu retten.

Die Seele des Königs beinhaltet drei Novellen. In der ersten soll die zum Tod verurteilte Fälscherin Shai für ihre Begnadigung die Seele des hirntoten Kaisers fälschen. In der zweiten soll Stephen Leeds, ein Schizophrener mit einer einzigartigen Eigenschaft, dabei helfen, eine besondere Kamera und deren Erfinder zu finden. In der dritten kehrt Siris, der dazu erzogen wurde, gegen den Gottkönig zu kämpfen, nach seinem Sieg in seine Heimat zurück. Er erfährt dann, dass alles falsch ist, was er über sich selbst zu wissen glaubte.

In Sturmklänge geht es um die Schwestern Siri und Vivenna. Vivenna wurde dazu erzogen, eines Tages den Gottkönig von Hallandren zu heiraten. Siri dagegen sollte nie Pflichten haben. Doch ihr Vater, der König von Idris, tauscht ihre Rollen. Lichtsang, einer der lebendigen Götter Hallandrens, zweifelt an seiner Göttlichkeit und würde am liebsten nur faulenzen, bis am Hof der Götter ein Mord geschieht.

Die Powder-Mage-Chroniken spielen nach dem Sturz der Monarchie im Land Adro, das etwa auf dem Niveau der industriellen Revolution in Europa ist. In der Folge geht es um einen Krieg zwischen Adro und einem anderen Land. Magie gibt es unter anderem in Form der Pulvermagier, die magische Fähigkeiten in Bezug auf Schwarzpulver haben. Außerdem gibt es eine Art Götter.

In Die Lüge von Feuer und Ewigkeit wird ein Graf ermordet. Seine Frau vermutet, dass die Sturmpriester, die mit fast immer richtigen Wettervorhersagen viel Geld verdienen, dafür verantwortlich sind, da ihr Mann ihrem Geheimnis auf der Spur war. Daher lässt sie eine Gruppe zusammenstellen, die in den Tempel der Sturmpriester eindringen und ihr Geheimnis lüften soll. Was sie entdecken, wird ihre Welt für immer verändern.

Die Draconis-Memoria-Trilogie spielt in einer an das 19. Jahrhundert angelehnten Welt mit Drachen. Ihr Blut spielt eine wichtige Rolle in der Weltwirtschaft, da es einigen Menschen besondere Kräfte verleiht. Doch die bekannten Drachenarten sind immer schwerer zu finden. Daher soll eine Expedition nach den weißen Drachen suchen, die nur aus Legenden bekannt sind. Doch damit wecken sie eine Bedrohung für die ganze Menschheit.

In der Magierdämmerung-Trilogie wird der Journalist Jonathan Kentham im Jahr 1897 in London in einen Machtkampf verschiedener Fraktionen eines geheimen Magierordens verwickelt, als dessen im Sterben liegendes Oberhaupt ihn zu seinem Erben ernennt. Außerdem droht der Untergang der Menschheit.

Vor allem Die Sturmlicht-Chroniken, Die Orks und Tul: Stadt der Gefallenen sind eher nur was für ältere Leser, vielleicht ab 16.

Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Bodhgaya  29.06.2024, 23:04

Hast du das selber geschrieben oder war das ChatGPT?

0
Janeko85  29.06.2024, 23:12
@Bodhgaya

Das war ich selbst. Ich habe die alle selbst gelesen, einige davon sogar mehrfach, und nenne sie und gegebenenfalls weitere Bücher immer bei solchen Fragen. Mittlerweile kopiere ich aber nur noch ältere Antworten von mir und verändere oder kürze sie gegebenenfalls, dann geht es schneller.

0

Ich würde Dir die "Schwerter des Zorns" von David Weber vorschlagen. Auf Deutsch 4 Bücher - die die ersten 3 englischen Bücher abdecken. Auf Englisch gibt es inzwischen 5 Bücher und eine Kurzgeschichte, die zeitlich nach dem 3. Roman angesiedelt ist, aber in die zweite Auflage des ersten Bandes eingebunden wurde. Die ersten drei Bände und die Kurzgeschichte sind auf Englisch im Netz frei verfügbar (ganz legal!) da sie Teil der Baen Free Library CDs sind. Die findest Du z.B. hier (der Link führt auf die Startseite einer der CDs, auf der alle frei verfügbaren "Bahzell"-Romane (unter dem Namen sind sie dort zu finden) verfügbar sind. Die beiden übrigen Romane ("War Maid's Choice" und "Sword of the South") findest Du als ebook z.B. bei den üblichen Verdächtigen (Amazon, Thalia etc)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Charlotte2909 
Beitragsersteller
 27.06.2024, 09:35

Alles klar, danke für die Empfehlung und die ausführliche Erklärung!

0

Bin mir nicht sicher, ob das so richtig passt aber die Farseer Reihe von Robin Hobb eventuell.

Die besteht aus 3 Trilogien, (Im ersten Buch ist der Protagonist noch jünger aber zwischen den Trilogien vergehen jeweils mehr als 15 Jahre also nicht YA). Der Protagonist ist auch nicht übermächtig oder sowas. Fantasy Elemente wären vor allem die verschiedene Magiesysteme und halt Drachen.

Das erste Buch heißt Assassin's Apprentice oder auf deutsch Die Gabe der Könige


Charlotte2909 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 12:45

Hört sich toll an, danke!

0

Ich könnte dir auch die Reihe "Eragon" empfehlen, die ist ganz gut. Es geht um einen Jungen, der den Tod seines Onkels mithilfe eines besonderen Drachen rächen will und auf seiner Reise viele Abenteuer erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Janeko85  29.06.2024, 22:59

Das hat er wahrscheinlich schon, er hat jedenfalls Christopher Paolini als einen der Autoren genannt, die er schon kennt.

1

Vielleicht könnte dir da Das Reich der Vampire von Jay Kristoff gefallen. Band 2 (Das Reich der Verdammten) kam jetzt erst Ende Mai raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Charlotte2909 
Beitragsersteller
 27.06.2024, 09:41

Danke für die Empfehlung! Ich bin tatsächlich kein soo großer Fan von Vampiren, aber ich werde es mir mal anschauen

0