Lieblings historisches Land?
Was ist euer lieblings historisches Land ?
6 Antworten
Römische Reich: Es ist eine Lange durchgehende Geschichte. Es beginnt mit einem Königtum, jedoch keine Erbmonarchie, dann Republik mit freien Wahlen aller männlichen Bürger (die können jedoch ihre Stimme offiziell verkaufen), es folgt das Prinzipat mit einem Senat, das heißt, ein Herrscher wird auf Lebzeit bestimmt, doch es gibt als Opposition einen Senat, welcher teilweise sogar den neuen Herrscher stellt, oft beratend tätig ist, teilweise jedoch, bei einem starken Augustus, fast machtlos. Dann kommt eine Regierungsform, die früher Dominat genannt wurde: Der Herrscher regiert zunächst 10 Jahre als Caesar unterstützend für den regierenden Augustus, um dann selbst für zehn Jahre zu regieren als Augustus. Damit wurde versucht den Herrscher in den sonstgen Regierungsapparat direkt mit einzubinden. Das System wurde kurze zeit später durch Constantinus I. wieder aufgehoben. Im Nachfolgereich gab es dann eine Erbmonarchie.
Ich finde Biographien von Herrschern sehr spannend und habe früher sehr viele Bücher dazu gelesen. Gerade die römischen Herrscher waren oft sehr prägend für ihre Zeit. Interessant finde ich auch die regierenden Frauen, in dieser durch Männer dominierten Gesellschaft. Die Biographien der sogenannten syrischen Frauen lohnt einmal, diese zu lesen:
- Iulia Domna, Augusta 193-217
- Iulia Maesa, Augusta 218-226
- Iulia Soemias, Augusta 218-222
- Iulia Mamaea, Augusta 222-235
- Zenobia, Augusta 266-273
Interessant finde ich auch die Geschichte des Königreichs Hannover, denn im Nachfolgeland lebe ich und hier lebten meine Ahnen.
Da wäre z.B. das Imperium Romanum. Oder das HRRDN.
Rumänien 🇷🇴
Besonders die Geschichte in der Zeit um Vlad III. Drăculea :)
Das Königreich Preußen ⬛⬜🦅⬜⬛
Es existierte vom Mittelalter bis 1947 und trug maßgeblich zum Aufbau und zur Entdeckung von Deutschland 🇩🇪 bei.
Bundesrepublik Deutschland. Gibt's ja heute nicht mehr.
War allerdings damals noch die Walachei ☺️