Lieblings Chemie-Experiment?

4 Antworten

Hmmm, es gibt ein paar die ich interessant finde: Iod-Uhr, Chemolumineszenz-Reaktionen oder Permanganat/Glycerin bzw. die Gummibärchen-Hölle oder Cäsium und Wasser ;)

Dann gibt es noch Versuche/Experimente, die durchaus länger dauern, aber am Ende tolle Ergebnisse liefern, weil das Produkt spannend/toll/interessant ist und der Versuch selbst eine Herausforderung darstellt: Grignard, Reaktionen mit t-BuLi usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

cg1967  28.07.2024, 02:59

Chemolumineszenz kann auch länger dauern. Hab da mal ein Rezept für Luciferin gelesen. Die Luciferase wurde nicht synthetisiert.

Ich mag Kaliumpermanganat + konz. Schwefelsäure.

Daraus entsteht Mangan(Vll)-Oxid, ein sehr starkes Oxidationsmittel.

Und jetzt wird es interessant:

Du musst das Dimanganheptoxid auf etwas pflanzliches geben oder etwas pflanzliches in das Mangan(Vll)-Oxid geben.

Es wird in Flammen aufgehen.

Das liegt daran, dass die gebildete Permangansäure (HMnO4) dehydriert wird (Mn2O7 wird gebildet).

Letzteres reagiert mit der Zellulose. Ein gutes Material ist Baumwolle (große Oberfläche).

mirigr224
Beitragsersteller

Oh wow, danke :D

Moin66254  28.07.2024, 20:24
@mirigr224

Achso: Dimanganheptoxid ist gleich Mangan(VII)-Oxid. Nur zur Erläuterung.

Kaliumpermanganat und Kaliumhexacyanoferrat. Das gibt in entsprechend großer Verdünnung ein "Farbspiel". Zuerst einige Kristalle Kaliumpermanganat in ca. 20 ml Wasser lösen, dann Kaliumhexacyanoferrat unter Rühren dazugeben. Nach dem Filtrieren bleibt eine stark gelbe Lösung übrig.

     9K4(Fe(CN)6) + 3KMnO4 + 6H2O → 3MnO2 + 4Fe(OH)3 + 24KCN + 5K3(Fe(CN)6)

Woher ich das weiß:Hobby

cg1967  28.07.2024, 02:40
Kaliumhexacyanoferrat

Kaliumhexacyanidoferrat. Den Cyaniden und den Halogeniden wird in Komplexen das 'id' nicht mehr geraubt. Welches überhaupt? Kaliumhexacyanidoferrat(II) oder Kaliumhexacyanidoferrat(III)? Nach der Reaktionsgleichung wird Kaliumhexacyanidoferrat(II) zu Kaliumhexacyanidoferrat(III) umgesetzt. Da sollte aus gelb und lila eine rote Lösung entstehen.

MeisterRuelps, UserMod Light  27.07.2024, 10:32

Die Frage ist, ob dieser Versuch ohne weiteres gemacht werden darf, aus Sicherheitsgründen. Dabei wird das hochgiftige KCN frei und als Anfänger im Studium sind nur geringe Laborkenntnisse vorhanden.

TomRichter  28.07.2024, 01:48
@MeisterRuelps, UserMod Light

> als Anfänger im Studium sind nur geringe Laborkenntnisse vorhanden.

So weit, dass man nach einem Versuch weder die Finger ableckt noch die Reagenzgläser austrinkt, sollten die Kenntnisse angehender Studenten immerhin reichen ;-)

MeisterRuelps, UserMod Light  28.07.2024, 01:54
@TomRichter

Das ist nicht das Problem. Der Versicherer wird ggf was ablehnen, sollte was passieren. Zudem sind Cyanide auch über die Haut resorbierbar. Daher sind Profs da sehr vorsichtig

cg1967  28.07.2024, 02:30
@MeisterRuelps, UserMod Light

Meine Frage war ernst gemeint. Entsteht da wirklich Cyanid in relevanten Mengen oder wird dieses in der Permanganat-Lösung nicht sofort zu Cyanat oxidiert?

CompilerGuru  28.07.2024, 08:35
@cg1967

Es entsteht Cyanid, da das Kaliumpermanganat im Unterschuss zugegeben wird. Jedoch sind die Konzentrationen der Ausgangsstoffe so gering, dass bei kurzem Hautkontakt nichts passieren sollte.

Nassen Iodstickstoff in gut einem Liter Methanol suspendieren, die Brühe mit einem Schwung großflächig verteilen, die Fenster aufreissen und warten bis die ersten nach dem Trocknen über den graublauen Schimmer auf dem Boden latschen und sich am Rand ihrer Schuhe lila Wölkchen und blitzende Funken bilden...