Liebeskummer, wie auf Studium konzentrieren?

8 Antworten

Ich kann mir schon vorstellen, wie weh das tut !

Du kannst jetzt den Schmerz noch größer werden lassen, damit er Dich noch mehr oder ganz in Schach hält. Du kannst Dich noch mehr darauf konzentrieren, was Du nicht hast, anstatt auf das, was Du hast und wirst feststellen, dass noch viel mehr Schmerz entsteht, der schließlich so groß wird, dass sich gesundheitliche Störungen entwickeln.

Du kannst Deinen Blickwinkel darüber hinaus noch mehr auf Deinen großen Verlust (was dasvon hast Du je besessen ?) richten und Deinem Leben ein Ende setzen, da es ja keinen Sinn mehr hat.

Dann wirst Du feststellen, wie wenig Überblick Du noch hattest, wie wenig Du gelernt hattest, mit eigenen und fremden Gefühlen umzugehen und wie unfähig Dein Verstand war, sich auf das große Ganze zu konzentrieren und das Wesentliche zu erkennen. Du wirst Dich so schämen, dass Du den Wunsch haben wirst, dieses verpfuschte Leben noch einmal zu leben und es dann besser zu machen.

...dann stehst Du wieder da, hast Dich falsch entschieden und hältst wieder wie ein Geistesgestörter an Deiner falschen Entscheidung fest...

Aus Gedanken werden Worte

aus Worten werden Taten

aus Taten werden Gewohnheiten

aus Gewohnheiten entsteht der Charakter und

aus dem Charakter entsteht Dein Schicksal und

Dein Schicksal bestimmt Dein Leben !

(aus dem Talmut)

Es darf Dir einfach nicht passieren, dass Du wegen dieser Tante Dein Studium versaust. Trauern ist OK und wichtig, aber Du hast jetzt genug getrauert und sie ist es nicht wert, dass für sie noch weitere Tränen vergossen werden, wenn sie Dich verarscht.

Du wirst sehen, dass sie irgendwann keine Rolle mehr für Dich spielt - das kannst Du Dir vielleicht jetzt grade nicht vorstellen, aber es wird so sein, glaub mir. Es gibt noch genug andere nette Mädels! Nimm Dir vor, dass Du genau heute das Thema mit ihr abschließt - jetzt beginnt Dein neues Leben. Und es wird Spaß machen! Ab heute ist SIE Luft für Dich, mit Dir kann sie solche Spielchen nicht machen, dafür bist Du Dir zu schade. Ab heute wird gelernt, was das Zeug hält, dann schaffst Du Deine Prüfungen, und danach ist Feiern angesagt - und Feiern ist die beste Möglichkeit, zu entdecken, wie viele tolle Frauen es noch so gibt auf der Welt! Viel Spaß!

Fortsetzung meines Beitrages:

.

Heute weiß ich, dass das Leben oder Schicksal für mich immer sehr gnädig zu mir war, weil es mir nicht alles (ohne Nachzudenken) servierte, was ich wollte, sondern dafür immer nur das, was ich brauchte und was mich in meiner Entwicklung weiter brachte. Wer sich immer nur auf das konzentriert, was er will, der kriegt dann auch vielleicht das, was er will, aber nie, was er braucht !

Außerdem leben wir in einer Zeit, wo sich Angebot und Nachfrage selbst regeln. Die Herren Aldi, Lidl oder Schlecker bieten nur ihr Angebot an und wir entscheiden, ob wir was davon wollen, oder wie viel davon oder ob wir nichts damit anfangen können. Was würde passieren, wenn sie uns zum Kauf zwingen würden, oder weil wir dort nix kaufen, den ganzen Tag nur rumheulen oder zu nichts anderem mehr fähig sein würden ?

.

Du meinst, die sind so schlau und werden so nicht reagieren ?

.

Aha ! Die sind schlau und weil Du nicht so schlau bist, will sie Dich nicht ! So einfach ist das !

.

Du kannst eben keine Frau zwingen, dass sie Dich liebt !

.

Du kannst jedoch stets ein Mensch sein, bei dem man nicht anders kann, als ihn zu lieben !

.

…und je früher Du das lernst, desto leichter lernt Dein Ego, das es nicht alles haben kann, was ihm gefällt. Denn es könnte sein, dass es jemand anderem gehört oder der Preis dafür zu hoch ist.

.

Übrigens, wenn Du immer noch nicht gelernt hast, was Liebe ist, dann hilft Dir vielleicht eine alte chinesische Weisheit weiter:

Wenn Du eine Frau wirklich liebst, dann schenke ihr die absolute Freiheit, zu gehen wohin und wann sie das will !

.

Wenn sie für Dich bestimmt ist, dann kommt sie ganz sicher zu Dir zurück !

Wenn sie nicht zurückkehrt, dann war sie niemals für Dich bestimmt !

(ob es Dir nun gefällt oder nicht !)

Du scheiterst also bereits daran, dass irgenein Mädel (das Du auch noch falsch ausgewählt hast, weil sie Dich ja nicht haben will) nicht bereit ist, Dir zuwillen zu sein oder zur eigenen und alleinigen Verfügung zu stehen ?

Was hast Du noch nicht kapiert oder gelernt, seit bei uns die letzte Diktatur abgeschafft worden ist und demokratische Grundregeln eingeführt worden sind, wo jeder mitbestimmen darf, was er will und was nicht ?

Dann kann ich diese Frau verstehen ! Frauen lieben halt intelligente Männer, die auch ihren Verstand benutzen können.

Lieber Pedaaa,

ja ich weiß schon, Liebeskummer ist ein der größten Gefühlskatastrophen, die wir erleben dürfen (wollen), damit wir uns weiterentwickeln. Dann hat alles keinen Sinn mehr, weil unser gesamtes Fühlen und Denken nur noch auf die einzige Eine ausgerichtet ist und scheinbar nichts anderes mehr attraktiv ist oder existiert und unser Leben ist wertlos geworden !

.

Ich habe einen guten Tipp für Dich:

.

Nimm ein Maschinengewehr, stell Dich vor sie hin und schrei sie an: „So, und ab jetzt liebst Du mich gefälligst !“ Oder ruf auch noch die ganze Bundeswehr zu Hilfe, die haben auch noch Panzer, die Dir helfen könnten.

.

Du meinst, das wird so nie funktionieren, dass sie Dich liebt ?

.

Hm, damit könntest Du Recht haben.

.

Du könntest dann aber – einfach nur um Deinen Kopf zu beschäftigen – einem Karpfen das Fliegen beibringen (also nicht einem Karpfen Fliegen herbei bringen !) und wenn das nicht geht, dann stelle Dich einfach vor irgendeine doppelt verschlossene Türe, trommle mit den Fäusten dagegen und hoffe, dass sie aufgeht, auch wen Du keinen Schlüssel dafür hast.

.

Du meinst das geht auch nicht ?

.

Aber Du machst genau das gerade oder kommst mir genauso vor ! Du stehst vor dieser blöden Türe, die nicht aufgehen will und es auch nie wird, willst jedoch unbedingt da rein (es gibt scheinbar keine anderen Türen mehr auf der Welt) und trommelst wie ein besoffener Geistesgestörter gegen Holz und Rahmen und sie geht immer noch nicht auf.

Wenn ich das schreibe, dann mache ich mich über uns beide lustig, denn als ich jung war, habe ich es auch erstmal eine Weile so gemacht, weil ich nicht gesehen habe, dass so viele andere Türen zwischenzeitlich aufgingen oder für mich schon sperrangelweit offen standen.

Mein Ego konnte eben nicht denken, meine Gefühle auch nicht, dafür konnte mein Verstand nicht fühlen und so entsteht ein Durcheinander, dass nicht leicht zu ordnen ist. Irgendwann merkte ich im Laufe meines Lebens, dass sich viele Wünsche erfüllen und einige jedoch auch nicht.

.

Fortsetzung folgt