Gibt es unter euch auch Personen die extrem sensibel/emotional auf Musik reagieren?

Was bei mir auch klassischerweise passiert, wenn ich z.B. unter Menschen bin und traurige Musik läuft, ist, dass ich mich zurückziehen muss und nicht mehr wirklich ansprechbar bin, weil mir unfassbar traurige Erinnerungen, Gedanken usw hochkommen und ich so stark in mich kehre, dass es aussieht als würden plötzlich die schlimmsten Depressionen kicken.

Manchmal schmerzt ein Lied sogar so sehr, dass es körperlich wehtut.

Ich bekomme dann beispielsweise wortwörtlich Herzschmerzen.

Vor allem wenn ich gerade unterwegs bin und dann traurige Musik läuft, alte Erinnerungen oder dunkle Gedanken hochkommen, wird mir einfach nur schlecht und ich möchte nachhause.

11 Antworten

na da sind wir uns aber SEHR ähnlich .<3

eben menschen ,die nicht unsensibel sind ,die ihre emotionen raus lassen . ich habe einen vater aus der sterermark gehabt ,udn ich LIEBE diese gegend Graz udn alles drum herum --eben alles was berge sind. die dortige Musik geht mir ins blut , und ich habe auch CDs davon hie r liegen -leg ich die mir auf , ist kar , da rollen wieder die tränen ,dann hab e ich sehnsuch nach graz udn den bergen ,das tut körperlich weh . seh ich den bergdoktor , dann ziehts mir das herz zusammen ,wenn ich diese wunderschöne landschaft wieder mal sehe udn es kommen a uch die tränen -

-andersherum kann ich mich an etwas aus der natur derart erfreuen , dass auch da die tränen fliessen , vor freude ,das kann oft nur eine ganze kleinigkeit sein ,wenn ein vogel vor meinem fernster rumhüpft udn ich mit ihm kommuniziere z.bspl.

undja da fleissen nich tnur di e tränenchen da muss ach ich richtig heftig weinen ,weils so weh tut . es gibt da einen griechischen komponisten der Neuzeit , der hat wunderschöne musik geschrieben mit viel guter gitarreneinlage mein lieblingslied einer seiner alben heisst -- juliette-- abe rich finde ihn und das lied nich t mehr --das ist auch s o ein titel, den kann ich rauf udn runter hören udn dabei mich wegträumen udn auch leise weinen .

bleib wie du bist verteufle dichnich t. ich kann auch keine streitgespräche führen ,weil ich dann schnell anfange zu weinen . daskannmanchmal sehr belastend sein .aber wir sind eben tief empfindende menschen

Doch, ist bei mir auch so.

Allerdings reagiere ich auf den Beat sensibel und nicht auf den Inhalt des Textes, also wenn der Beat nicht passt, aber der Song über Liebeskummer ist, dann laufen bei mir nicht gleich die Tränen, sonst allerdings schon :)

Und emotional reagierte ich nicht nur bei traurigen Songs, sondern wenn sie laut sind und richtig power haben, dann laufen bei mir gleich die Drähte heiß xD und ich bekomme einen Booster an Emotionen, jeglicher Art.

psychonautik
Beitragsersteller

Freut mich, dass du das mit dem Instrumental erwähnst.

Gerade dies zeigt meiner Ansicht nach, dass man wirklich sensibel auf die Musik reagiert und nicht nur auf den Inhalt des Textes. Aber auch vor allem die Melodie der Stimme kann unfassbare Emotionen auslösen.

LouCameron  11.03.2022, 16:36
@psychonautik

Das mit der Stimme stimmt natürlich auch und ist von Künstler zu Künstler unterschiedlich.

eggenberg1  11.03.2022, 16:40
@psychonautik

ich sage ganz ehrlich , ich höre so gut wie nie auf den text - imme rist es die melodie , die mich beeinflusst.

psychonautik
Beitragsersteller
@eggenberg1

Ist bei mir ähnlich. Musik scheint einfach magisch zu sein.

Ich bin auch hochsensibel, aber auf dem Bett zusammen gekrümmt habe ich mich noch nie.

Musik kann berühren, ganz klar.

Ich kann mich an einige Momente erinnern, wo bei mir auch die Tränen flossen.

Einmal war diese Supertalent Suche in GB Paul Potts, der ein klassisches Lied gesungen hat. Nessun dorma. Da hab ich geheult, weil es so unglaublich schön und berührend war.

Solche Momente sind unvergessen.

Mir geht es auch so. Von Rachmaninoffs 3. Klavierkonzert muss ich vor allem beim 2. Satz und am Ende vom 3. Satz weinen. Es ist vor allem dieses Sehnsuchtsgefühl.

Ja😂 ich war letztens in einem Restaurant und die Musik war da eher so traurig. Wir haben über was ernstes gesprochen und ich fing einfach an zu weinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung