Liebeskummer frisst mich auf, warum bei mir so ausgeprägt?

8 Antworten

Hört sich für mich nicht so an als ob es bei dir extremer wäre als bei anderen.

Ich denke es ist hilfreich sich zu sagen dass es für diese Gefühle auch ein Ende gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

User5515
Beitragsersteller

Ja ich hatte erwähnen sollen, dass mich das sehr lange plagt. Letztes mal hatte ich zwei Jahre damit zu kämpfen und das obwohl ich sie in den zwei Jahren nicht mal gesehen habe. Jetzt ist es wieder passiert und ich fühle mich seit vier Monaten schon sehr elend. Ich möchte nicht mein ganzes Leben traurig verbringen.

Kabisa  20.10.2019, 23:18
@User5515

Ich habe auf die Zeitspanne weiter unten schon reagiert.

Auch das kann je nach Beziehung durchaus vorkommen. Unnormal finde ich dich das trotzdem nicht.

MIr hat Ablenkung geholfen und erstmal alles was erinnert wegpacken und eine Zeit lang auch einfach nicht darüber reden - egal wie sehr man es will.

User5515
Beitragsersteller
@Kabisa

Ja wir gesagt die Vier Monate sind ja bis jetzt andauernd und besserung ist nicht in Sicht. Ich habe halt Angst das es wieder so lange dauert wie letztes mal. Ablenken hilft mir nur für den Augenblick, sobald ich wieder alleine bin geht es gar nicht mehr. Schlafen kann ich deswegen auch nicht.

User5515
Beitragsersteller
@Kabisa

Ja toll was soll ich auch anderes machen?

Kabisa  20.10.2019, 23:30
@User5515

... Nichts, deswegen sag ich ja auch "Durchhalten und Weitermachen" ?

KennyDerKeks  20.10.2019, 23:33
@Kabisa

Es tut mir leid das zu sagen, aber wenn es ihm wirklich nicht gut geht damit, sollte er statt es zu verdrängen und es Potenziell schlimmer machen durch die Verdrängung, sich einfach Hilfe holen.

Kabisa  20.10.2019, 23:34
@KennyDerKeks

Das muss dir nicht leid tun zu sagen, ist doch eine gute Ergänzung.
Ich kann ja auch nur sagen wie ich damit umgegangen bin und wie ich es für das Beste halte.

KennyDerKeks  20.10.2019, 23:38
@Kabisa

Okay gut, manche Leute auf Gutefrage sind sehr "kritisch" anderen Meinungen gegenüber, da bin ich lieber Vorsichtig :3

Hey,

Liebeskummer ist nie einfach zu ertragen. Manche verarbeiten diesen sehr schnell, manche benötigen viel Zeit dafür. Dennoch gilt hier das Sprichwort "Zeit heilt alle Wunden" - so kannst du dir auch sicher sein, dass du über sie hinweg kommen wirst.

Folgende Tipps mag ich dir noch mit auf den Weg geben:

  • Breche den Kontakt vollständig zu der Person ab und versuche sie wenn möglich gar nicht oder nur so wenig wie möglich zu sehen.
  • Lenke dich weiter ab, auch wenn es dir schwer fällt. Sport und Unternehmungen mit Freunden sind schon ein guter Ansatz.
  • Schrecke auch nicht davor zurück, Gefühle zuzulassen. Lasse auch die Tränen fließen, wenn dir danach zumute ist. Klar tut es weh, gehört aber mit zu dem Verarbeitungsprozess.
  • Rede mit jemanden. Gemäß dem Sprichwort "Geteiltes Leid ist halbes Leid" wird dir das helfen. Vielleicht gibt es in deiner Familie oder im Bekanntenkreis eine Person, der du dich anvertrauen kannst. Scheue auch nicht davon zurück, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn du merkst, dass du aus diesem Loch nicht mehr alleine rauskommst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Es kann sein, dass du ein besonders sensibler Mensch bist (möglicherweise auch hochsensibel), weshalb du Emotionen besonders tief und stark empfindest. Vermutlich bindest du dich emotional auch sehr stark an die Person, die du liebst, was auch in emotionale Abhängigkeit übergehen kann. Verschwindet der Mensch, den du liebst, aus deinem Leben, ist es quasi wie ein "Drogenentzug". Das Problem sind dabei deine Gedanken an die Person, die du verloren hast, denn deine Gedanken führen dazu, dass du ständig Verlustschmerz empfindest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

User5515
Beitragsersteller

Und was tue ich dagegen?

DasPferdchen  20.10.2019, 23:29
@User5515

tja, das ist die Frage!

wenn du hochsensibel bist, könntest du deine Trauer kreativ umsetzen in Kunst oder Musik

oder du versuchst es mit einer kognitiven Verhaltenstherapie um deine Gedanken und Gefühle besser kontrollieren zu können

User5515
Beitragsersteller
@DasPferdchen

Wie gesagt ich bin geistig und körperlich eigentlich gut ausgelastet. Ich Zeichne in meiner Freizeit sehr viel und lebe mich da kreativ aus.

Aber wenn ich wegen Liebeskummer eine Therapie anfangen will ist schon etwas übertrieben? Man wird ja schon hier von den meisten nicht ernst genommen wegen sowas.

DasPferdchen  20.10.2019, 23:34
@User5515

na ja, musst du selber wissen wie groß dein Leidensdruck ist und ob du irgendwie dagegen angehen willst

Lkwopa54  21.10.2019, 09:05

Nur aus gehen und Party feiern, ist zum Anfang vielleicht schön, da viele junge Frauen mit ihren Reizen aufwarten, aber das machen viele Frauen ein Leben lag,sogar mal Sex mit den und den anderen. Sie willen nur Party und sich begehrt fühlen umsonst feiern.

Da schau lieber im normalen Alttag eine die dir gefällt in die Augen,und du findest so eine die dich glücklich macht

Du tust schon das einzig Richtige dagegen.. nämlich Sporttreiben, mit Freunden treffen etc.. mehr kannst du nicht tun! Denn es ist auch ebenfalls wichtig zu trauern um sich damit abzufinden! Und wie lange man trauert und in welcher Art ist jedem selbst überlassen. Zeit heilt alle Wunden..

User5515
Beitragsersteller

Ja schon, aber es dauert bei mir so extrem lange. Ich will nicht meine ganze Jugend lang traurig sein, ich habe letztes mal zwei Jahre gebraucht bis es mir nicht mehr so schlecht ging.

Blindipop  21.10.2019, 11:31
@User5515

Unglückliche Liebe dauert tatsächlich im Schnitt zwei Jahre.

Du könntest dich selbst konditionieren, dich nicht zu verlieben.

Ich finde das nicht extrem, sondern ganz normal.. sobald man alleine ist, kommt der Verlust wieder hoch...

da muss man durch

User5515
Beitragsersteller

Ich finde das ehrlich gesagt nicht normal. Vorallem da es immer so lange dauert bei mir, letztes mal waren es zwei Jahre die ich jemandem nach getrauert habe. Jetzt dauert es auch wieder fast vier Monate und ich will nicht über die Hälfte meines Lebens traurig sein.

Idris164  20.10.2019, 23:16
@User5515

Dann überleg dir doch mal, warum du ihm so hinterher trauerst,

hast du Angst vor dem alleine sein, Angst keinen neuen Partner zu finden, Angst dein Leben alleine nicht stemmen zu können?

Kabisa  20.10.2019, 23:16
@User5515

Zwischen zwei Jahren und vier Monaten sind aber ein enormer Unterschied.
Wirklich extremen "Liebeskummer" hatte ich nach meiner zweijährigen Beziehung wohl auch an die eineinhalb Jahre, normale Trauer wesentlich länger.

User5515
Beitragsersteller
@Idris164

Ist eine sie, ich bin männlich. Ja hätte man jetzt nicht gedacht.

Ich denke mal irgendwie das es alles zutrifft.

Idris164  20.10.2019, 23:19
@User5515

Dann lerne dein eigenes Leben zu leben. Eine Beziehung ist immer nur das I Tüpfelchen

Snmr923  20.10.2019, 23:25
@User5515

Glaub mir, alles wird gut! Man muss trauern um etwas zu überwinden und zu begreifen! Es ist nicht unnormal so lange zu trauern! Jeder Mensch ist anders! Dass du trotzdem nicht zu Hause versauerst sondern auch etwas unternimmst ist schon ein sehr gutes Zeichen für die Trauerbewältigung! Die nächste Liebe kommt bestimmt und noch viel intensiver und du wirst über die Vergangenheit schmunzeln...isso

User5515
Beitragsersteller
@Snmr923

Kann ja sein, aber ich möchte nicht auf mein Leben zurück blicken und sagen dass ich die Hälfte der Zeit vor Trauer fast wahnsinnig geworden wäre.

Snmr923  20.10.2019, 23:34
@User5515

Wenn du trotz unserer Zusprüche noch unsicher bist ob es normal ist oder nicht, dann bitte such dir fachmännische Hilfe! Es gibt für mich kein Rezept wie man Traurigkeit und Liebeskummer überwinden kann..

User5515
Beitragsersteller
@Snmr923

Ja wie ich oben schonmal erwähnt habe, denke ich nicht das einen ein Therapeut ernst nimmt wenn man wegen Liebeskummer vor seiner Tür steht. Die meisten Leute hier nehmen einen ja schon nicht ernst da es ja "nur" um Liebeskummer geht.

Snmr923  21.10.2019, 07:12
@User5515

Psychologen nehmen sich noch ganz anderen Themen an.. da brauchst du dir keine Sorgen machen. Natürlich wird er dich ernst nehmen! Es ist sein Job!