Hey sind Bienen und Hummeln eigentlich Freunde?

2 Antworten

Ja klar, das sind die besten Freunde! Die treffen sich abends immer in der Weinstube bei einer Flasche Honigwein!

rumbastler  22.01.2017, 12:17

Küss die Hand, humoriger Freund!

Freundschaften gibt es unter Insekten nicht, denn ihr Gehirn ist zu einfach aufgebaut um Gefühlsregungen wie Liebe, Hass oder sonstige Formen der Zuneigung zu erlauben.

Außerhalb des direkten Nestbereichs ignorieren sich diese Arten, jedoch wird es zu einer Konfrontation kommen, würde eine Hummel in einen Bienenstock eindringen oder umgekehrt.

Ubrigens sind auch Hummeln gewissermaßen Bienen, denn genau so wie die Art Honigbiene gehören auch alle Hummelarten zur Familie der Echten Bienen (Apidae).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater