Finanziertes Auto verkaufen?

5 Antworten

Es ist finanziell nicht lukrativ, aber es ist vom Ding her machbar: Mein Onkel hat das mal gemacht, nachdem ihm ein finanziertes Auto nach zwei Jahren zu klein geworden war - und er hat das problemlos machen können. Er hatte sich im Ausgleich einen Jahreswagen bei einem Ford-Händler gekauft, die Finanzierung für den BMW wurde angerechnet und der BMW fungierte als eine Art Anzahlung. Das hielt dann auch die Raten halbwegs im Zaum. Ich war damals dabei und der Ford-Händler meinte, so was komme immer mal wieder vor, dann werde "umfinanziert". Man muss einfach drüber reden, im Gespräch finden sich immer die besten Lösungen. Ich hoffe, ich konnte euch helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du es abbezahlt hast und es Dein Auto ist (es Dir gehört), dann kannst Du es auch einfach so verkaufen.

Wie Du es beim Kauf bezahlt hast (ob an einem Stück von Deinem Guthaben oder per Kredit / durch abbezahlen) ist dabei irrelevant.

Ob irgendwer es kauft, das ist dann weider die Entscheidung des Anderen.

Da das Auto, das du verkaufen willst, als Sicherheit für den Kredit gedient hat, müsstest du dann erstmal den Kredit zurückzahlen, ehe der Verkauf rechtsgültig wird. Die Zulassungsbescheinigung Teil II hat ja einstweilen auch die Bank und die wird diese erst rausgeben, wenn die Sicherheit gedeckt ist.

Nur dann, wenn er es zurückkauft; das kann er machen, er muss aber nicht.

Wenn Bank und Händler mitspielen, dann schon. Einen Verlust hast du natürlich.