Lieber anrufen oder Whatsapp schreiben?

4 Antworten

Im Zweifel beides.

Ob WhatsApp für eine ordentliche Krankmeldung akzeptiert wird oder dir im Zweifel eine Abmahnung einbringt, wird dir hier niemand sagen können. Das kommt letztlich auf deinen Arbeitsvertrag bzw. den Gepflogenheiten in deiner Firma an.

awstengirl
Fragesteller

Habe leider keinen Arbeitsvertrag erhalten. Denke ich werde einfach anrufen

Guten Morgen awstengirl,

naja, mitten in der Nacht ist es wohl nicht mehr, es ist bereits früher Morgen- aber egal. An verdorbenen Reis den Magen verdorben?

Sorry, so schlimm kann es wohl nicht sein, wenn Du hier eine Frage stellen kannst. Das aber nur nebenbei.

Auf jeden Fall anrufen, aber Deine Chefin selber und nicht irgendeinem Mitarbeiter mitteilen, dass Du heute nicht kommst.

Per Whats-App sich krank melden, dass geht ja wohl überhaupt nicht. Damit würdest Du es Dir nur sehr einfach machen, aber sicherlich keine "Pluspunkte" sammeln.

Viele Grüsse

awstengirl
Fragesteller

Es gibt immer einen Besserwisser, nicht wahr? ;)

Minischweinchen  01.08.2020, 02:28
@awstengirl

.... sprach die Person, die es nicht besser wusste!

Dein Magenproblem muss sich ja ganz schön verschlechtert haben, dass Du schon wieder am "Schreiben" bist.

awstengirl
Fragesteller
@Minischweinchen

Nur weil man krank ist heisst das nicht das man garnichts mehr machen kann und wie ein halbtoter im Bett liegt. Nur mal so.

Hallo awstengirl ,

So wohl als auch . Es kommt immer auf die Bezugs Person an , schneller geht es allerdings wirklich über den Massager .

Ich habe schon beides erlebt und muss dazu sagen , dass es keine große Rolle spielt , wichtig ist nur , das man sich möglichst früh genug abmeldet und sich anschließend einen Gelben Schein beim Arzt abholt , wegen der offenen Krankmeldung .

Gruß .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also Whatsapp solltest du nicht nutzen außer es steht in deinen Arbeitsvertrag welches auch rechtlich nicht geht

steh morgen auf und Rufe dort an ist die beste möglichkeit

awstengirl
Fragesteller

Habe leider keinen Arbeitsvertrag bekommen, weiss nicht ob es daran liegt weil es ein Minijob ist.
Werde dann anrufen, danke!

banksters911  31.07.2020, 03:47
@awstengirl

auch wenn es ein Minijob ist brauchst du einen Arbeitsvertrag den würde ich einfordern sonst wäre das Arbeitsverhältniss ggf. nicht rechtskräftig