Krankmelden in der Ausbildung?

3 Antworten

Normalerweise gibt es am ersten Ausbildungstag nur eine kleine Einführung und man kann relativ schnell wieder gehen.An deiner Stelle würde ich hingehen, nimm etwas gegen die Schmerzen oder bandagiere ihn.Das kommt sicherlich sehr schlecht an, wenn du die Ausbildung mit einer Krankmeldung beginnst.Du bist in der Probezeit und je nach dem wie das bewertet wird, ist es auch ganz schnell wieder vorbei.Immerhin hast du nur Schmerzen am Fuß, das wirst du ja wohl überstehen.Denk dran, es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

entspanntCup
Fragesteller

Das weiß ich und ich würde auch am liebsten hingehen wollen. Jedoch hab ich an der Stelle vor ein paar Jahren mein Sprunggelenk gebrochen und nun darüber an der Wade starke Schmerzen und ein Taubheitsgefühl. Deshalb konnte ich bisher auch noch nicht schlafen, aber müsste um 5:30 Uhr aufstehen. Mit kompletten Schlafmangel aufzukreuzen und dann zu erzählen, dass man Schmerzen hat, kommt auch etwas komisch rüber.

Abdallah128  01.09.2022, 01:35
@entspanntCup

Du kannst ja so tun als wärst du da ausgerutscht oder besser noch auf dem Weg dahin.Das wird dir keiner vorwerfen können, du wolltest den Bus/Bahn kriegen und bist dabei unglücklich umgeknickt.Wenn es dann zu schlimm wird, gehst du einfach zum Arzt.Problem gelöst.

entspanntCup
Fragesteller
@Abdallah128

Sollte ich meinen Arbeitgeber über seine Mobilnummer anrufen gegen 6:30 Uhr? Arbeitsbeginn wäre wie gesagt um 7 Uhr (oder in der Firma anrufen)?

entspanntCup
Fragesteller

Ich habe noch die Mobiltelefonnummer von meinem Chef. Ich weiß aber nicht, wann er anfängt zu arbeiten. Sollte ich ihn morgen gegen 6:30 Uhr versuchen zu erreichen oder um 7 Uhr (bei Arbeitsbeginn) in der Firma anrufen?

VOR Ausbildungsbeginn hättest du dich heute krankmelden müssen. Wenn es seit zwei Tagen so schlimm ist, warum warst du dann nicht beim Arzt?

Meine Empfehlung: humpel da morgen hin und zeig guten Willen. Am ersten Tag ist es eh immer etwas entspannter. Wenn es mit deinem Fuß so schlimm ist, dass du wirklich nicht arnbeiten kannst, werden sie dich zum Arzt schicken, aber du hast zumindest gezeigt, dass du Einsatzwillen hast.

Ansonsten bist du da während der Probezeit ganz schnell raus. Einen schlechteren Eindruck kannst du am ersten Tag gar nicht machen.

Ruf direkt um 7 Uhr an.

Aber es wir sicher nicht gut angekommen würde es lieber versuchen und dich heim schicken lassen dann sehen sie wenigstens das du es versucht hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung