Lieber 2 oder 4 RAM sticks?

computertom  08.08.2024, 14:55

Welches Mainboard hast du?

Sheepsquadlol
Beitragsersteller

Schwierig zu sagen da es im Kern ein Acer Predator ist aber hab mittlerweile gecheckt das 4 RAM Riegel Ned Quad Channel heißt

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kann es sein, das es sich um folgendes PC Modell handelt?

https://www.acer.com/de-de/predator/desktops-and-all-in-ones/predator-orion/orion-3000/pdp/DG.E21EG.018

Dann steckt da ein Sockel 1200 H470 Acer OEM Mainboard drin.

https://us.v-cdn.net/6029997/uploads/editor/hu/vuiblw9bxert.pdf

Damit fällt die Aufrüstung auf einen i7 11700F schon mal flach. Auf einem H470 Mainboard werden nur die Prozessoren der 10. Generation unterstützt. Allerdings hätte sich das auch nicht gelohnt und es lohnt auch nicht, einen i7 10700 Prozessor einzusetzen. Die i7 Prozessoren bieten zwar mehr Gesamtleistung, wie dein i5 10400F Prozessor aber die Single Core Leistung ist nicht wesentlich höher bei den i7 Prozessoren und die ist ausschlaggebend für Spiele. Die machen von vielen CPU Kernen Kernen leinen Gebrauch. Dafür wäre ein i7 Prozessor also rausgeworfenes Geld.

Laut Geizhals kostet der günstigste i7 10700 Prozessor, ein K Modell, 210,-€. Allerdings kannst du den nicht einsetzen, weil dein Mainboard nur für 65W TDP CPU's ausgelegt ist, also nur für den i7 10700 und 10700F, siehe Mainboard Spezifikationen. Der günstigste i7 10700F, der auch auf deinem Mainboard unterstützt wird, kostet knapp 260,-€.

i7 10700/10700F/KF Prozessoren von Geizhals gefunden

Für den Preis bekommst du bereits einen Ryzen 5 5600 AM4 Prozessor, mit einem dazu passenden 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit und einem dazu passenden B550 AM4 Mainboard. Der Ryzen 5 5600 Prozessor bietet auch noch mehr Leistung, als einer der i7 10700 Prozessoren.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3767vs3806vs3733vs3757vs4811/Intel-i5-10400F-vs-Intel-i7-10700F-vs-Intel-i7-10700K-vs-Intel-i7-10700KF-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Gegenüber deinem i5 10400F Prozessor würde der Ryzen 5 5600 ca. 40 bis 45% mehr Gesamtleistung bieten und für Spiele ca. 22% mehr Single Core Leistung.

Allerdings kannst du, auf Grund der speziellen Bauweise des Acer OEM Mainboards, den PC nicht aufrüsten. Da passen keine Mainboards rein, die dem ATX Standard folgen. Ich fürchte, das der PC so bleiben muss, wie er ist, mit dem i5 10400F Prozessor.

Also sparen und irgendwann mal einen neuen PC kaufen. Mehr bleibt dir leider kaum übrig.

Den RAM kannst du aufrüsten, auf maximal 64GB Dual Channel also 2x 32GB oder 4x 16GB. Also kannst du auch auf 32GB aufrüsten, mit 2x 16GB RAM Module oder mit 4x 8GB. Letzteres wäre günstiger, weil du deine alten RAM Module weiter verwenden kannst.

Allerdings bleibt es auch mit 4 RAM Modulen bei der Dual Channel Konfiguration. Auf der Sockel 1200 Plattform steht Prinzipiell nur die Single und die Dual Channel RAM Konfiguration zur Verfügung, da die Prozessoren nur einen Dual Channel Speichercontroller besitzen. Bei 4 RAM Modulen stecken dann jeweils zwei auf jedem der beiden Speicherkanäle.

Du kannst maximal 2666MT/s Speichergeschwindigkeit nutzen. Mehr kann nicht eingestellt werden. Das ist so, weil dein Prozessor nur für den Betrieb mit bis zu 2666MT/s Speichergeschwindigkeit ausgelegt ist. Für höhere Speichergeschwindigkeiten müsste der Speichercontroller übertaktet werden, der im Prozessor steckt und das ist auf einem H470 Mainboard gesperrt. Deshalb sind keine Speichergeschwindigkeiten über 2666MT/s einstellbar, mit dem o5 1400F Prozessor.

Mit einem i7/i9 10xxx Prozessor wäre bis 2933MT/s Speichergeschwindigkeit möglich, weil diese Prozessoren bis 2933MT/s ohne MEM overclocking unterstützen.

Die Speichergeschwindigkeit für entsprechend schnellere Standard RAM Module wird also immer begrenzt, entsprechend der jeweiligen Prozessorspezifikationen.

Außerdem können nur DDR4 Standard RAM Module (SPD - JEDEC) eingesetzt werden, da das Mainboard anscheinend die Nutzung von XMP nicht unterstützt. Da aber XMP RAM Module erst durch das aktivieren des XMP im BIOS/UEFI auf ihre vorgesehene Speichergeschwindigkeit übertaktet werden, würden solche RAM Module in deinem PC immer nur mit DDR4-2133 Tempo laufen, weil das XMP von diesen RAM Modulen nicht im BIOS/UEFI deines Mainboards aktiviert werden kann.

Du kannst also nur folgende 16GB (2x 8GB) oder 32GB (2x 16GB) DDR4-2666 Standard RAM Modul Kits einsetzen:

16GB (2x 8) & 32GB (2x 16) DDR4-2666 Standard RAM Modul Kits (SPD - JEDEC)

Möglicherweise wird aber die Speichergeschwindigkeit bei Einsatz von 4 RAM Modulen automatisch auf 2400MT/s begrenzt, das kann auch passieren, bei der automatischen RAM Konfiguration mit Hilfe der JEDEC Speicherprofile, die von Standard RAM Modulen mitgebracht und die vom BIOS/UEFI automatisch genutzt werden.

Das wären deine Möglichkeiten. Entscheide selbst was davon für dich in Frage kommt.

mfG computertom

Sheepsquadlol
Beitragsersteller

Ersteinmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Es war im originalen die Konfiguration mit 2060 und dem i5. RAM läuft aktuell auch immer auf den maximalen 2666mhz die der i5 unterstützt auch wenn es die 3200mhz Fury beast sind. Ich würde einfach das selbe 16gb kit holen was eingebaut ist und hoffen das es nicht runtergetaktet wird. Da ich beim Geld aktuell echt sparen will aufgrund von Anschaffung eines neuen av Receivers und objektiv für meine Kamera welche noch ansteht.

Das mit dem i7 war auch nur mal so eine Überlegung um beim Bearbeiten von Bildern mehr rauszuholen, ist aber in meinen Augen auch nicht so wirklich nötig da der aktuelle egal wo maximal so 80% Auslastung hat, meistens sogar eher 40-50%.

Danke für deine Antwort nochmal

Zuerst einmal bezweifel ich das dein Board Quadchannel unterstützt. Es gibt zwar Quad und Tribbel Channel Mainboards, aber diese sind eher im Server Bereich zu finden.

Wenn dein Mainboard 4 Steckplätze besitzt kann es in der Regel 2 Speichernbänke pro Channel ansprechen. Das ist dann aber nur Dualchannel.

Dabei musst du auf die Bestückung achten. Es sollen immer die Plätze mit identischer Farbe genutzt werden wenn man nur zwei Riegel verbaut.

Und auch der i7 11700f ist ein Dualchannel Prozessor.

Wenn man nur zwei Riegel verbaut kann man später bei Bedarf noch zwei weitere aufrüsten. Darum würde ich am Anfang immer zwei verbauen. Ausser man hat noch 4 Riegel rumliegen die passen würden.

Xeon CPUs und Treathripper können Quadchannel. Aber nur mit entsprechenden Mainboards die mehr Steckplätze haben als ein normales Board.

Bei 4 Steckplätzen ist es Dualchannel. Ein X299 z.B. hat 8 Steckplätze für Quadchannel. EIn passener I9 9220x kann dann auch 4 Speicherkanäle ansprechen.

Wenn ihr Board 4 Speicherbänke hat, können Einfach 2 zusätzliche 8GB Module kaufen.

Ich weiß das der i5 nur Dual-Channel unterstützt aber sollte ja eigentlich trotzdem gehen und vorallem ist es billiger.

Richtig. Allerdings unterstützt jeder der Speicherkanäle mehere Ranks und Bänke.

Wobei Dual-Rank Riegel letztlich nix anderes sind als 2 Single-Rank Riegel auf einer Platine. Sprich ob Sie 4 Riegel mit 1R8 oder 2 Module mit 2R8 haben ist letztlich das Gleiche.

In der Regel sind 2 Ränke pro Speicherkanal zu bevorzugen. Also 2 Single Rank oder ein Dual Rank Riegel.

Nun sind 8GB Riegel typischerweise Single Rank also 1R8. 2R4 wäre recht ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Dein System unterstützt überhaupt kein Quad Channel.

Das kannst Du halten wie die Dachdecker, du kannst entweder 2 weitere 8gb nehmen, oder 2x 16gb oder auch deine 2x8gb und in den anderen Bänken dann 2x16gb, sodass 48gb heraus kommen.

Es wird funktionieren. Gerade die Speichercontroller von Intel sind da Recht problemlos.

Allerdings wäre die gleichen Taktraten und Latenzen schön, weil sonst wird der langsamere RAM die Geschwindigkeit aller bestimmen.

Wenn du mit der Geschwindigkeit zufrieden bist die deine aktuellen 2x8GB haben Kauf einfach das gleiche Kit nochmal.

Theoretisch läuft 2x16Gb stabiler als 4x8Gb das merkt man aber meist erst bei sehr schnellem RAM (4000er und drüber)

clownfish803  08.08.2024, 09:20

Naja, und der Ausmaß des Defekts ist nicht so hoch, wenn ein riegel ausfällt.