Supportet die i5-2500K vier RAM Riegel?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

wollte wissen ob Quad Channel mit der i5 2500k überhaupt geht

Nein!

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/52210/intel-core-i52500k-processor-6m-cache-up-to-3-70-ghz/specifications.html

Max. Anzahl der Speicherkanäle - 2
  • 2 Speicherkanäle = Dual Channel Speicherarchitektur

Die Quad Channel RAM Architektur wird auf dieser Plattform überhaupt nicht unterstützt. Das gibt es nur auf bestimmten Workstation und Server Mainboards und nur mit den dazu passenden Prozessoren.

Allerdings können auf einem Sockel 1155 Mainboard und mit dem i5 2500K Prozessor trotzdem 4 RAM Module genutzt werden, wenn auf dem Mainboard 4 RAM Slots vorhanden sind. In dem Fall ist es dann aber trotzdem nur maximal eine Dual Channel RAM Konfiguration. Auf jedem der beiden Speicherkanäle stecken dann zwei RAM Module.

mfG computertom

Hallo,

4 RAM Module kannst du nutzen. Quad-Channel wird allerdings nicht unterstützt.

LG

Von Experte computertom bestätigt

Vier RAM Riegel werden unterstützt, sofern 4 Slots vorhanden sind...

Ist dann aber kein Quad Channel Sondern bleibt dualchannel.

Lg

WENN das Board vier RAM-Slots besitzt, dann ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

computertom  25.03.2023, 16:28

Das stimmt so nicht. Vier vorhandene RAM Slots bedeutet noch lange nicht das die Quad Channel Speicherarchitektur unterstützt wird.

... wollte wissen ob Quad Channel mit der i5 2500k überhaupt geht

(Zitat aus der Frage)