Lieben Eltern ihre Kinder automatisch? Und ist das dann überhaupt liebe?

1 Antwort

Ja, seelisch gesunde Eltern lieben ihre Kinder aus einer tiefen Verbundenheit heraus auf natürliche Weise. Dabei unterscheiden sich mütterliche und väterliche Liebe durchaus. Die Mutter vermittelt in den ersten Jahren ihren Kindern, dass sie um ihrer selbst willen liebenswert sind. Daraus erwächst unerschütterliches Selbstbewusstsein. Damit dies Gefühl wachsen kann, ist die Mutter in den ersten Lebensjahren für die Kinder unverzichtbar und ihre Gegenwart erforderlich. Vom Vater lernen die Kinder die Lebensregeln und die Freude am Abenteuer. Für eine gesunde Entwicklung sind die Erlebnisse der mütterlichen und väterlichen Liebe unabdingbar erforderlich.

Dario1312
Fragesteller

Meine Mutter ist gestorben als ich 3 war

Uli2701  28.02.2023, 08:18
@Dario1312

Oh je, das tut mir sehr leid! War denn dann deine Oma oder eine Tante liebevoll für dich da?