Essay zum Thema „Ein Kind soll in Liebe entstehen“?
Hi, ich muss ein Essay über das oben stehende Thema schreiben und habe eine Frage : Wenn ein Kind nicht in Liebe entsteht, hat die Mutter dann keine Muttergefühle oder oder Vater keine Vatergefühle ? Also bei der Mutter bin ich mir relativ sicher, dass sie ihr Kind liebt ,wegen dem Oxytocin..aber ich weiß nicht, wie das beim Vater ist
4 Antworten
Es gibt tragischerweise durchaus auch Mütter, die ihre Kinder nicht lieben
naja. Bei Menschen sind Instinkte stark reduziert, Hormone haben nur beschränkt Wirkung (von Person zu Person unterschiedlich, aber Menschen können auch gegen ihre Instinkte/Hormone handeln). Also ist fraglich wie sehr der „Mutterinstinkt“ real ist (bei Menschen)
Ich bin mir sehr sicher, dass Menschen nach wie vor stark von Instinkten abhängig sind. Wir sind nur gut darin geworden, sie als unseren freien Willen zu tarnen.
Aber das könnte auch nur mein jugendlicher Aberglaube sein, wer weiß.
Hier ein lesenswerter Artikel mit weiteren verlinkten Beiträgen zu diesem "Tabu"-Thema: https://www.focus.de/familie/eltern/eltern-berichten/muttergefuehle-erst-beim-zweiten-kind-eine-mutter-ueber-ein-tabu-ich-kann-meine-tochter-nicht-lieben_id_9409814.html
Hallo Isabella,
Die Gefühle der Eltern sind unabhängig davon, wie das Kind gemacht wurde.
Auch wenn das Kind nicht mit Liebe gemacht wurde, also nicht durch GV, sondern durch IVF, würden die Eltern normalerweise ihr Kind sehr lieben. Es gibt auch Eltern, die ein Kind adoptieren, da lieben sie auch das Kind.
Das Hormon Oxytocin wird bei den Müttern bei der Geburt ausgeschüttet.
Aber dieses Hormon kann auch bei nicht schwangeren Menschen ausgeschüttet werden, auch bei Männern😊, wenn man sich richtig doll verliebt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viel Erfolg bei deiner Essay
Liebe Grüße
Natascha
liebe zum kind kann auch wachsen!
Das ist allerdings derart von unserer genetischen Programmierung entfernt, dass ich von einer psychischen Krankheit sprechen würde.
Wobei es fraglich ist, ob beispielsweise Hitlers Mutter ihren Sohn trotz allem noch lieben würde. Oder ob sie nicht anders könnte, ihn trotzdem zu lieben, egal wie sehr sie vielleicht aufhören wöllte.