Wie wird das gemeint (Islam)?

3 Antworten

Nur Allah ist Gott. Man darf nicht beigesellen. Nur ihm sollte man vertrauen. Das Wort anruft kommt auch im Koran vor, etwa:

173Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, für den ist es keine Sünde. Allah ist Allvergebend und Barmherzig. Sure 2,173

Das bedeutet, dass nicht im Namen Allahs geschlachtetes Fleisch haram ist.

arierSei
Beitragsersteller

Und was wird mit Vermittler gemeint?

BelfastChild  13.08.2024, 08:57
@arierSei

Vermittler wäre wenn dann der Gesandte, welcher den Koran offenbart bekommen hat. Er ist zwar nicht Gott, aber sein Diener und Gesandter. Das besagt bereits die Schahada. Im Christentum ist es anders, da ist der Vermittler Jesus Christus.

Damit meint man das man neben Allah andere anbetet oder ihren Schutz sucht der ist ein Ungläubiger bei Allah.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Wissen über Islam vorhanden

Das bedeutet, dass im Islam die Beziehung zu Gott eine persönliche und direkte sein soll. Jede Form der Vermittlung oder Anrufung anderer Wesen, um Allah näherzukommen, wird abgelehnt.

Liebe Grüße 🌞

arierSei
Beitragsersteller

Was heist Vermittlung ?

odderanders  13.08.2024, 09:00
@arierSei

Keine Vermittler bedeutet: Das Anrufen von Heiligen, Engeln oder anderen Wesen um Fürsprache ist im Islam nicht erlaubt, da es als eine Art von Götzendienst angesehen wird.

Wer solche Praktiken ausübt, begeht nach islamischer Auffassung Unglauben (Kufr), da er die Einheit Gottes leugnet.