Kann man gleichzeitig stolzer Türke und stolzer Moslem sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man gleichzeitig stolzer Türke und stolzer Moslem sein

Stolz auf seine Nationalität ist Haram

Wir im islam sind eine Ummah und wir dürfen keine Grenze zwischen uns setzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

SomeQuestion627  29.11.2023, 15:54

Warum steht im Koran (ungefähr), dass man die Menschen in Stämmen erschaffen hätte, auf dass sie sich kennenlernen mögen, wenn es gleichzeitig haram sein soll, dass man seine Nationalität liebt?

Wie soll es keine Grenzen zwischen Menschen geben, wenn jeder eine andere Kultur hat, andere Sprache spricht?

Rider214  29.11.2023, 16:09
@SomeQuestion627

Wie gesagt "auf das sich kennenlernen mögen" und nicht "auf das sie sie übertriebene stolz auf ihrer Nationalität haben mögen"

Wir sind immer noch ein ummah klar gibt es verschiede Stämmen und Völker dies soll aber nicht bedeuten das wir und gegenseitig die Köpfe abschlagen sondern einander einer kennenlernen

SomeQuestion627  29.11.2023, 16:14
@Rider214

Ja, aber wieso sprichst du von übertriebenem Stolz? Nationalstolz ist ja nicht gleich Nationalismus, verstehst du? Ich persönlich glaube, die Liebe zu "unseren Stämmen" ist in uns verankert und nicht verkehrt. Wer aber die Grenzen überschreitet und extrem ist, der begeht einen Fehler. Danke für deine Meinung.

Levo2232
Beitragsersteller

Ein ehrlicher Moslem. Danke.
Man darf als Moslem auch keine demokratische Gesetze, oder anders formuliert Menschengemachte Gesetze über Allahs Gesetze stellen?

Zalla55  28.11.2023, 14:42
@Levo2232

In Deutschland musst du das auch, sogern die Gestze unseres Landes denen des Koran widersprechen.

verreisterNutzer  28.11.2023, 17:21
@Levo2232

Dann frag ich mich warum du die Vorzüge von demokratischen Gesetzen genießen möchtest. Geh doch in ein Land das sich an Allahs Gesetzen orientiert, und wohne dort.

Ich finde Stolzen Türke kann es nur in der Türkei geben. Ansonsten kann ich höchstens stolz auf meine Abstammung sein.

Auf seine Religion kann Mann immer stolz sein.

So sehe ich das.

Wenn du stolz auf Leistungen anderer sein kannst, geht das sicher für ein Land und eine Religion zugleich.

Levo2232
Beitragsersteller

Meine Güte, hast du meine Frage überhaupt gelesen?

Zalla55  28.11.2023, 14:41
@Levo2232

Klar. Aber hast du vielleicht Stolz mit Gesetzestreue oder Religionstreue verwechselt? Auf was kannst du denn als Türke oder Moslem stolz sein? Ich kann das weder auf Deutschland noch auf das Christentum, sondern nur auf meine eigenen Leistungen.

Levo2232
Beitragsersteller
@Zalla55

Lies nochmal die Frage durch, du NPC.
In der Schule würde man sagen, Note 6 weil du das Thema verfehlt hast.

Zalla55  28.11.2023, 14:44
@Levo2232

Wenn du meine Antwort nicht verstehst, ist das wohl dein Problem. Deine Beleidigungen sind aber sicher haram, also lass die besser, du Muslim. Sie kommen eh nicht bei mir an.

Levo2232
Beitragsersteller
@Zalla55

Ich bin kein Muslim. Deine Arroganz ist schon beachtlich haha.
Nochmal für dich:
Dein Zitat

Wenn du stolz auf Leistungen anderer sein kannst, geht das sicher für ein Land und eine Religion zugleich.

Nicht wenn die Religion die nationale Identität ablehnt und diametral zu ihr steht.
Du kannst ja auch nicht gleichzeitig zwei Fußballmannschaften beim Elfmeterschießen anfeuern.

Zalla55  28.11.2023, 14:50
@Levo2232

Ich bin also arrogant, weil ich aus deiner Frage schieße, dass du Türke und Moslim bist? Ok, bin ich also arrogant, wenn du das sagst.

Ja, du hast recht, wenn Religion und Staat sich in Gesetzen ausschließen, ist es natürlich nicht möglich, beiden zu folgen. Zum Thema "stolz sein" habe ich aber eine andere Meinung als du.

Levo2232
Beitragsersteller
@Zalla55
Zum Thema "stolz sein" habe ich aber eine andere Meinung als du

Das ist mir schon bei deiner 1. Antwort bewusst, NPC.

Meine Frage war aber spezieller als ob man Stolz auf Nation und Religion sein konnte.