Liebe ohne Grund?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Apfeltorte,

ja das geht und es ist auch so von der Natur gewollt. Liebe ist nichts was du beeinflussen kannst und nach deinen Vorstellungen gestalten kannst. Liebe ist nicht rational. Die Liebe ist ein chemischer Prozess, ein Trick der Natur um den Fortbestand der Menschheit zu sichern. Liebe entsteht, wenn 2 Menschen sich treffen deren Gene gut zusammen passen. Ein kleines Organ in deiner Nase nimmt die Feromone des Gegenübers auf und registriert ob ihr zusammen passt oder nicht (genetisch) wenn es nicht passt kann man "sich nicht riechen" daher kommt dieser Spruch. Wenn es passt und dein gegenüber dir auch noch optisch zusagt, du ihn also für gut, kraftvoll und als möglicher Vater deiner Kinder für gut befindest entsteht Liebe.

Daher ist es auch unmöglich sich übers Internet richtig zu verlieben, es können zwar romantische Gefühle entstehen oder Schwärmereien, aber mit Liebe hat das nichts zu tun, das kann erst entstehen wenn sich die Beiden real gegenüber stehen und es passt.

Daher werden auch fiese Typen geliebt, wo man sich fragt "warum bleibt die bei ihm" oder vermeintlich hässliche Menschen oder die letzten Loser, für irgendwas sind sie doch gut, nämlich um ihre Gene weiter zu geben. Zu deinem letzten Punkt "obwohl er schlecht für einen ist" auch das geht natürlich, denn die Natur sieht es nicht vor das man länger als nötig mit einem Partner zusammenbleibt , auch wenn er "schlecht für dich ist" er soll sich nur paaren. Die Ehe usw. ist eine Erfindung der Menschen, sie war ursprünglich nur als Zweckgemeinschaft gedacht, die Ehe aus Liebe ist eine noch viel größere Katasthrophe die nicht der Natur des Menschen entspricht. Liebe hält maximal 7 Jahre...das verflixte 7te Jahr, länger ist es auch nicht notwedig, da ein Kind mit 7 alleine klarkommt (in unserer heutigen Gesellschaft natürlich nicht mehr, nur in der Natur) dann sollte die Frau einen neuen Partner wählen damit der Genpool größer wird und die Gefahr von missgebildeten Kindern kleiner wird. Biologisch gesehen ist es also nicht gut wenn man von einem Mann mehrere Kinder bekommt, da diese alle die gleichen Gene haben und sie zu 1/4 an ihre Kinder weitergeben. Die Natur des Menschen verträgt sich also nicht so ganz mit unserer heutigen Gesellschaft und deren Vorstellungen von Zusammenleben etc....aber das nur nebenbei.

Apfeltorte
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche und sehr informative Antwort! Doch was ist, wenn man sich am Anfang gar nicht mochte? Kann daraus überhaupt noch richtige Liebe entstehen?

PBmemorys  06.05.2013, 19:34
@Apfeltorte

Ja, so was ist möglich. Es sind viele Faktoren die da zusammen spielen. Wenn sich beispielsweise das Aussehen eines menschen verändert und er dich auf einmal optisch anspricht, oder wenn du dich weiter entwickelt hast und einige seiner Reaktionen nun anders versteht bzw. sie besser in dein Bild passen. In der Liebe ist alles möglich...nichts muss, aber Alles kann.

das ist dummerweise das problem starker Gefühle wie Liebe und Hass zum Beispiel. Gefühle von dieser Tiefe und Stärke die sind alles andere als rationell respektive logisch erklärbar und lösen oft schon alleine dadurch eine tiefe Verwunderung oder zumindest ein heftiges Kopfschütteln hervor. Das ist auch oft der Grund weshalb so mancher verliebter nicht in der Lage ist sich von dem alles andere als tollem Partner so ohne weiteres zu lösen.

Liebe braucht keinen Grund, Liebe ist einfach ein Gefühl , es gibt Sogar Liebe auf den Ersten Blick ;)

riodoro1  04.05.2013, 23:55

Verwechsel Liebe nicht mit Schwärmerei.

  • gegen die liebe hat man keine chance, sie sucht sich aus in wen du dich verliebst und du kannst nichts machen.

LG :)

Wenn er nicht mal sympathisch ist, ist es wohl eher Anziehung, als Liebe.